Frage von Kruemelx95, 38

Wie zitiert man aus PDF Dateien oder Artikeln?

Hallo allerseits,

ich schreibe gerade an meiner Facharbeit und habe eine Frage zum Zitieren. Ich habe eine sehr gute Quelle im Internet gefunden, aus der ich gerne Textstelle für meine Sachanalyse verwenden möchte. Diese wurden aber bereits zitiert. Entweder mit (vgl xy) oder als wörtliches Zitat mit Anführungszeichen.

Meine Frage ist nun: Wenn ich nun diese Textstellen übernehme, zitiere ich nun den Autor der Internetseite oder nehme auch den Autor der ursprünglichen Quelle, also (vgl xy) / die Anführungszeichen ??

Lg und danke im Voraus

Antwort
von littlekurai, 31

Hallo, das ist schon etwas her, aber unbeantwortet, also beantworte ich es, falls jemand mit der gleichen Frage hier vorbei kommt:

vgl. xy(Originalautor), Jahrszahl dessen Textes, zitiert nach xy, Jahreszahl

also zum Beispiel Andre Maier hat in einem Text von 2012 Peter Müller zitiert, dessen Text von 1999 stammt:

vgl. Müller, P., 1999, zitiert nach Maier, A., 2012

übrigens hassen Dozenten und Lehrer es wie die Pest, wenn man Hausarbeiten von deren zitiert, darauf sollte man verzichten. Ausserdem müssten Hausarbeiten (Bachelor-, Master-, Diplom-, etc.) besonders gekennzeichnet werden, weil es KEINE wissenschaftlichen Quellen sind. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community