Frage von bonbonkind, 60

Wie zitiert man aus einem Buch richtig?

Ich würde gerne ungefähr die hälfte von einer Seite im Buch zitieren, leider weiß ich nicht wie das geschrieben wird, was ich beachten muss, kann mir jemand helfen? Ich arbeite auf Word.

Antwort
von EUWdoingmybest, 23

Den Text in in Anführungszeichen setzen. Am Ende eine hochgestellte Zahl anfügen, selbige in der Fußzeile wieder aufnehmen und dann schreiben:

² Peters, Henrike: Warum Häuser bei Wind nicht umfallen. Neuere und neuste Studien, 2015 Stuttgart, S. 207.

Antwort
von kurogegi, 29

Es gibt viele Zitiersysteme.

Auf Hochschulen oder in wissenschaftlichen Arbeiten verwendet man meist ein für diesen Fachbereich übliches Zitiersystem oder das von dem Veranstalter der wissenschaftlichen Konferenz herausgegebene System.

Wenn dir keine weiteren Informationen gegeben wurden kannst du dir wohl eins aussuchen.

Wie wärs mit dem? https://studi-lektor.de/tipps/zitieren/zitieren-harvard-style.html

Kommentar von bonbonkind ,

Das Jahr aus welchem Jahr das Buch kam oder aus welchem Jahr ich es zitieren möchte?

Kommentar von kurogegi ,

Das Jahr in dem das Buch herausgegeben wurde.

Antwort
von CoolerNutzer275, 32

"DER ZITIERTE TEXT" - BUCHNAME, JAHR :)

Kommentar von lewei90 ,

Ja, grundsätzlich passt das. Am besten zwischen Buchtitel und Jahr noch den Autor.

Aber wenn du in einer wissenschaftlichen Arbeit zitieren willst, also zum Beispiel einer Hausarbeit oder so, dann gibt es verschiedene Richtlinien. Eben je nach Fachrichtung, Art der Quelle und so weiter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten