Frage von beelgnn, 39

Wie zitiere ich richtig (Uni)?

Hallo,

ich muss in Kürze eine Präsentation mit PP halten.

Es muss auch schon auf den Folien zitiert werden. In meiner Literatur also dem Buch, das ich nutze wird wiederum indirekt aus anderen Quellen zitiert.

Mir wurde gesagt, dass es nicht ausreicht aus diesem Buch zu zitieren, sondern, dass ich die Primärquelle, wie innerhalb des Buches angegeben, zitieren muss.

Mein Seminarleiter hatte gemeint, 3 Quellen sind ausreichend, aber wenn das so ist, dass ich die Quellen in der Quelle zitieren muss, komm ich in Teufelsküche...

da muss ich ja sonst immer jeweils alle Angaben zur Literatur herausfinden, um gemäß APA zitieren zu können.....

Kann mich denn keiner beruhigen und mir zustimmen, dass es reicht wenn ich einfach nur aus dem Buch zitiere..? (wahrscheinlich eher nicht :/ )

Antwort
von EUWdoingmybest, 17

Du kannst ja schlecht immer wieder die "Quelle der Quelle" suchen. Schlimmstenfalls drehst du dich dabei sogar im Kreis.

Bei direkten Zitaten bspw. in einer Monographie, gibst du meistens die Quelle an, wo der Autor der Monographie es auch her hat. Kannst aber auch die ursprüngliche Monographie angeben und dazu als Anmerkung schreiben, dass er es wiederum aus einem anderen Text zitiert, und den auch nochmal angeben. Aber das weiß du vermutlich, bzw. war das nicht wirklich die Frage ^^

Wenn der Autor deines Textes/Literatur seinen Inhalt mit Fußnoten und Zitaten versieht, ohne dass es ein direktes Zitat ist, musst du nicht die angegeben Quellen/Literatur suchen, und diese zitieren. Das würde dir höchstens helfen, beim weiteren recherchieren in diesem Themenbereich. Es reicht, den Autor deiner Quelle/lLiteraturauswahl zu nennen in Form einens entsprechenden Nachweises, woher du die Info hast.

Antwort
von Tyr612, 23

Ich persönlich gebe bei einem Zitat aus einem Buch einfach das Buch an, es sei denn es ist bereits im Buch als Zitat markiert. In dem Fall hat der Autor das aber dann i. d. R. angegeben, woher das Zitat stammt, sodass du einfach nur seiner Sigle/ Kennung folgen und die angeben musst - falls es nur ein Kurztitel ist, solltets du den natürlich nachschlagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community