Frage von Enzo92, 123

Wie zitiere ich eine Tabelle aus dem Anhang in meiner Bachelorarbeit?

Es geht darum, dass ich aus dem Anhang eines Berichtes der Bundesagentur für Arbeit Tabellen zitiert habe. Wie ist da die Vorgehensweise? Die Tabellen sind nicht im Text, sondern lediglich im Anhang zu finden und gehören ja somit nicht ins Tabellenverzeichnis. Verweise ich im Text gemäß "siehe Tabelle X im Anhang" auf den Anhang und im Anhang selbst gebe ich neben der Tabelle deren Quelle an?

Vielen Dank für jede Antwort, gerne auch mit Kurzbeispiel.

Gruß Enzo

Antwort
von wwalter59, 87
  1. Niemand "zitiert" aus seiner eigenen Arbeit. Es handelt sich um einen Verweis. 
  2. Alle Tabellen und Abbildungen sollten (möglichst automatisch) nummeriert sein, und mit gängigen Textverarbeitungsprogrammen können auch die Verweise automatisiert werden, auch mit Seitenangaben. Das ist besser, als umständlich zusätzliche Informationen ("im Anhang") zuzufügen.
  3. Grundsätzlich würde ich die Vorgehensweise infragestellen. Im Sinne einer angemessenen Textorganisation sollten alle Tabellen/Abbildungen im Text sein, deren Daten im Text erwähnt werden. Anhänge machen nur als zusätzliche Informationen Sinn. Z.B.: ich stelle im Text die Entwicklung einer Kennzahl in Fünfjahres-Schritten dar und verweise auf die Anhangtabelle, die alle kalenderzeitlichen Informationen enthält. Anders herum: Werden die Daten im Text benötigt, gehört auch Tabelle/Abbildung in den Text.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community