Frage von Lyriker87, 41

Wie zitiere ich eine Diplomarbeit, die nicht veröffentlicht wurde?

Ich würde gern für meine Abschlussarbeit aus einer Diplomarbeit zitieren. Die Arbeit ist aber nirgends zu erwerben, im Gegensatz zu Dissertationen, die ja immer verlegt werden, soweit ich weiß.

Schreibe ich dann einfach Titel, Autor u.s.w. und füge "unveröffentlicht" hinzu? Oder ist eine Diplomarbeit automatisch veröffentlicht, weil sie ja dem Prüfungsamt vorgezeigt wurde?

Antwort
von Alexa75, 20

Gar nicht! Eine veröffentlichte (und bestandene) Diplomarbeit ist ein Beitrag in der Wissenschaftswelt und darf wenn für Hausarbeiten o. Ä. genutzt werden. Eine unveröffentlichte Abschlussarbeit ist mangels Qualitätskontrolle nicht zitierwürdig.

Kommentar von Alexa75 ,

Wenn du mit unveröffentlicht meintest, dass sie eingereicht und bewertet wurde und bestanden hat und in der Bibliothek zugänglich ist (dann ist sie veröffentlicht!),  kannst du sie natürlich zitieren.  Ich dachte an eine Arbeit aus dem Bekanntenkreis, die nie eingereicht wurde. Die natürlich nicht. 

Antwort
von murksi1, 13

Du kannst sie ganz normal mit dem Zusatz "Unveröffentlichte Diplomarbeit" zitieren, denn heute sind solche Arbeiten jederzeit unter Fernleihe zu erhalten.

Antwort
von AnnaMilena, 9

In Hausarbeiten, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten und Diplomarbeiten werden noch keine eigenen wissenschaftlichen Erkenntnisse verlangt. Deshalb ist es problematisch, nicht empfehlenswert und an vielen Lehrstühlen auch nicht erlaubt aus diesen Arbeiten zu zitieren. Lediglich wenn die Arbeiten über einen wissenschaftlichen Verlag lektoriert und veröffentlicht werden, können sie als Quelle durchgehen. Daher ist es nicht empfehlenswert für dich aus einer nicht-veröffentlichten Diplomarbeit zu zitieren. 

Was du natürlich auch machen könntest - Schau dir doch einfach mal die Quellen an, die in der Arbeit verwendet wurden und zitiere aus diesen. 

Antwort
von Agronom, 27

Alles "unter" einer Dissertation ist auch nur bedingt als Quelle gültig. Spreche das am besten mit deinem Betreuer ab, dafür ist der da, der kann dir dann auch beim Zitieren weiterhelfen, wenn diese Arbeit denn eine zulässige Quelle ist.

Antwort
von Aleqasina, 24

Ganz normal: Verfasser, Titel, Ort, Jahr. Dann in Klammern: (unveröffentlichte Diplomarbeit Universität Sowieso).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community