Frage von SimcaWavern, 26

Wie zitiere ich beim wissenschaftlichen Arbeiten richtig?

wenn ich in meine Hausarbeit etwas aus einem buch übernehmen möchte, schreibe ich dann den betreffenden satz, absatz o.ä. wort für wort ab und verweise dann auf den autor und das buch oder formuliere ich die sätze, absätze um und verweise dann auf den autor?

Antwort
von Steffile, 17

Beides geht. Willst du mir sagen dass ihr soetwas noe in der Schule gelernt habt?? Meine Kinder haben das ab der vierten Klasse gehabt.

Kommentar von SimcaWavern ,

Natürlich habe ich in der Schule gelernt, wie man zitiert. Trotzdem ist das wissenschaftliche Arbeiten an der Universität nochmal etwas anderes als das, was man in der Schule für ein Referat macht. Und bevor ich mich doch irre und das völlig falsch mache, informiere ich mich lieber und frage auch gerne nochmal nach.

Kommentar von Steffile ,

Okay, komisch dass ihr darauf nicht vorbereitet wurdet aber das Internet ist auch voll mit den verschiedenen Methoden, die auch von fakultaet zu Fakultaet verschieden sein koennen.

Antwort
von roxins, 13

Beides kannst du tun. Wenn du es wortwörtlich übernimmst dann ist das ein Zitat und muss mit Anführungszeichen gekennzeichnet werden (und das Werk muss natürlich in die Fußnote und das Literaturverzeichnis)

Wenn du die Gedanken eines anderen umformulierst musst du das ebenfalls kennzeichnen, d.h. mit Fußnote und Literaturverzeichnis. Anführungszeichen sind dann nicht nötig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community