Frage von Bello2, 76

Wie zitiere ich aus einer Internetseite (Seminararbeit)?

Hallo,

ich möchte in meiner Seminararbeit aus einer Website zitieren. Wie gebe ich die Quellen richtig an?

Um meine Identität zu schützen möchte ich mein Thema nicht verraten. Aber nehmen wir einfach einmal an, ich würde von persil.de zitieren wollen. Könnte bitte jemand ein Beispiel machen?

Schöne Grüße und Danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BerchGerch, 23

Hallo,

das kommt auf deine Fachrichtung an (daher wäre die Angabe deines Themas oder zumindest der Fachrichtung durchaus wünschenswert gewesen). Am wichtigsten ist aber der Zitierstil, den du – entsprechend deiner Fachrichtung – gewählt hast, und dass du diesen konsequent durchhältst.

In anglistischer Literaturwissenschaft wird beispielsweise ein anderer Zitierstil verwendet als in anglistischer Lingustik. In der Psychologie wird wiederum ein anderer Zitierstil verwendet. Ebenso verwenden Althistoriker einen anderen Zitierstil als Mediävisten oder Poltikwissenschaftler. Und wieder andere Zitierstile gelten in der Medizin oder der Chemie.

Ich kann dir jetzt mal ein Muster nennen:

Name des Autors, Vorname des Autors . "Titel: Untertitel" (des Internetartikels). Name der Website. Eigentümer/Betreiber der Website, Datum der Veröffentlichung des Artikels. Web. Datum des letzten Zugangs. <URL>.

In der Praxis sähe das dann so aus:

Günsche, Karl-Ludwig. "Zum Tod von Hans-Dietrich Genscher: Marathonmann der deutschen Politik." Spiegel Online.
Spiegel Online GmbH, 01.04.2016. Web. 01.04.2016.
<http://www.spiegel.de/politik/deutschland/hans-dietrich-genscher-ist-tot-nachruf...>.

Zitierstil: MLA, 7. Auflage. Den Hyperlink an dieser Stelle solltest du im Worddokument übrigens entfernen.

Die MLA ist die Modern Language Association. Dieser Stil wird beispielsweise in der anglistischen Literaturwissenschaft verwendet.

Gruß, BerchGerch

Kommentar von Bello2 ,

Danke!

Und wenn ich aus einer Website mehrmals zitiere, aber von anderen "Seiten" der Website? Muss ich dann immer wieder den ganzen URL angeben?

Kommentar von BerchGerch ,

Ja, wenn sich die URL verändert, solltest du die Seite komplett neu angeben.

Kommentar von BerchGerch ,

Vielen Dank für den Stern :-)

Antwort
von Sansibar007, 30

Quelle als Fußnote mit kompletten Link und Datum des Abrufs

Kommentar von Bello2 ,

Und wenn gebe ich als Autor an?

Kommentar von Bello2 ,

Würde ich dann z. B. Henkel AG & Co. KGaA als Autor angeben?

Kommentar von Sansibar007 ,

Normalerweise braucht man kein Auto angeben... aber wenn du willst, kannst du den Namen im Impressum der Internetseite sehen.