Frage von auefiue, 50

Wie zitier ich etwas aus dem Internet..?

Hab schon gegoogelt nur, war das jetzt nicht relativ hilfreich. (Muss es für meine Hausarbeit machen) Auf der Seite steht nicht wer diesen Artikel geschrieben hat oder ich finde es einfach nicht. Sonst weiß ich nicht wie ich vorgehen soll. Hab das Zitat jetzt in Anführungszeichen gesetzt, aber muss ja auch noch die Quelle dazuschreiben oder? Soll ich es dann einfach hinter dem Zitat hinschreiben? Und muss da sonst noch was hin ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chog77, Community-Experte für Schule, 21

Das "Zitat" setzt du in Anführungszeichen und setzt es kursiv. Hinter das Zitat setzt du eine Fußnote. (Das ist die kleine Nummer)

Unten an die Seite: Nummer der Fußnote: Link, Zugriffsdatum

Bsp:

Ich weiß, dass ich nichts weiß“²

² https://de.wikipedia.org/wiki/Ich\_weiß,\_dass\_ich\_nichts\_weiß, 19.10.2016




Kommentar von auefiue ,

Danke, aber ehmmm wo steht diese Fußnote?

Kommentar von chog77 ,

Die findest du in deinem Textverarbeitungsprogramm unter 

- Einfügen - Fußnote

bei manchen auch bei:

- Einfügen - Referenz - Fußnote

Fußnoten werden in deinem Text fortlaufend gezählt, dein erstes Zitat erhält automatisch die Nr. 1, das 2 . Zitat die Nr 2 usw.


Kommentar von auefiue ,

Achso okay danke :)

Antwort
von AMDFX8320, 20

Normal zitieren und Quelle angeben, also "hdsahsdfhjfsa"^1 und im Fuß der seite vermerken aus Wikipedia:
hdsahsdfhjfsa

Dabei ist das Zugriffsdatum extrem wichtig!

Kommentar von auefiue ,

Meinst du mit Zugriffsdatum das Datum, wo ich auf der Seite war? Oder wann der Artikel geschrieben wurde? 

Kommentar von AMDFX8320 ,

Seite, weil das abgeändert werden kann mit der Zeit

Kommentar von chog77 ,

Der Tag, an dem du die Info der Internetseite entnommen hast.

Kommentar von auefiue ,

Okay danke :)

Antwort
von Marriah89, 2

Kommt darauf an, welcher Stil zum Zitieren verwendet wird. Ich kenne z.B. MLA und Chicago, da gibt es ganz genaue Vorgaben mit Beispielen. Bei Unklarheiten würde ich immer den betreffenden Dozenten fragen, unter Umständen kann falsches Zitieren oder fehlerhafte Quellenangaben zu Punkteabzug führen

Antwort
von Hiajen, 4

Halloa ^^

was ist am Wiki Artikel "Zitieren von Internetquellen" nicht hilfreich (das erste google Ergebnis) ? :'D

Name, Vorname: Titel. URL (Abfragedatum).

Ich hoffe ich konnte helfen

MFG Hiajen

Kommentar von auefiue ,

Ja hab kein Name auf der Seite gefunden :/ wusste deswegen nicht soll ich es jetzt weglassen usw. Aber trotzdem danke :)

Kommentar von Hiajen ,

Wenn kein name angegeben dann einfach weglassen oder so hin schreiben ... (also "nicht gegeben")

Antwort
von quanTim, 21

wie richtig zitiert wird kommt auf die entsprechenden auflagen an. je nachdem in welchem rahmen die arbeit geschrieben wird, werden verschiedene ansprüche gestellt. ich kenne es so:

Bsp.:

[1] Universität Pusemukel (2016) Richtlinie für das Zitieren. http://www.linkundso.de/irgentwas Abrufdatum 19.10.2016

wobei der link nicht als hyperlink ausgelegtwerden sollte und in der selben formatierung wie die restliche arbeit gestaltet werden sollte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten