Frage von Glitziflitzi, 39

Wie Zimmerpflanzen bewässern während des Urlaubs?

Ich hatte das Problem schon bei meinem letzten Urlaub. Leider habe ich niemanden, dem ich vertraue sie zu gießen. Gibt es technische Alternativen? Die Pflanzen stehen in normaler Erde, keine Hydrokultur. Sie benötigen relativ viel Wasser - ein simpler poröser Tonkegel reicht da nicht. Müsste schon eher ne Art dosierbare Pumpe sein.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rockige, 34

Es gäbe die Möglichkeit in einer gut verschließbaren Badewanne Wasser einzlassen, dann die Pflanzenkübel ins Badezimmer zu stellen (die haben ja sicher einen Übertopf oder ähnliches?). Gut, dann nimmt man Bindfäden (oder wenns mehr Wasser sein soll einen Streifen eines Baumwolltuches/ Leinentuches (irgendwas findet sich, ein altes Handtuch, ein altes Tshirt das man in Streifen schneiden kann). Das eine Ende des Stranges ins Wasser (am besten am Ende etwas schweres dranknoten, dann bleibt der Strang auch wirklich im Wasser) und das andere Ende an der Pflanze anbringen . Der Stoff saugt sich nach und nach mit Wasser voll, und dieses landet dann in dem Blumenkübel.

Probier das doch mal an einer Probepflanze aus, irgendeine... für ein paar Tage.

Ansonsten... was sagen Google und Amazon denn dazu?

Antwort
von beangato, 30

Wir haben das so gelöst:

In mehrere Schüsseln haben wir je ein Scheuertuch gelegt, Wasser rein und 2 - 3 Pflanzen pro Schüssel - nach 6 Tagen waren alle Pflanzen noch ok.

Oder Du machst das so:

http://www.hausgarten.net/gartenpflege/bewaesserung/urlaubsbewaesserung-mit-woll...

Antwort
von Wummel1975, 39

Und ein Blumat, wo Du ja mehrere Kegel pro Topf verwenden kannst, mit großem Behälter kommt auch nicht infrage?

Antwort
von enia23m, 33

http://www.amazon.de/Automatische-Bew%C3%A4sserung-Topfpflanzen-Wasserspender-Gi...
Da gibt es aber glaub noch größere von!! In die Richtung könntest du mal schauen :)

Antwort
von enia23m, 32
Kommentar von zagrash ,

Vielen Dank für diese Wunderbare Idee - ich weiss nun was ich meinen Eltern zu Weihnachten kaufe!

Antwort
von Galaxia88, 26

Stelle die Planzen ins Wasser in die Badewanne.

Antwort
von zagrash, 25

                                            ......

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten