Frage von Dhalwim, 92

Wie zieht man Wurzeln händisch?

Hallo liebe Community,

Kann mir irgendjemand erklären, (eher im Detail), wie man händisch Wurzeln zieht.

Ich tippe es meist in den Taschenrechner ein, allerdings interessiert mich auch, wie man dies schriftlich macht. Vorallem nicht nur zum Quadrat, sondern auch zum Kubik.

Vielen dank schon einmal im voraus.

(Bitte keine Beleidigungen).

LG Dhalwim

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Meganx123, 30

Es gibt dafür bestimmte Verfahren, wie zB das Intervallhalbierungsverfahren, was aber ohne Taschenrechner gutes Kopfrechnugs- bzw. schriftliche Rechenkünste voraussetzt, außerdem gibt's noch das Heron Verfahren, musst du mal in nem Mathebuch nachlesen ( 8./9. Klasse). Natürlich sind das nur Näherungsverfahren, da die meisten Wurzeln irrational sind. Ich schicke dir im Anhang mal den Beweis für die Irrationalität der Wurzel 5, die aber für alle Wurzeln aus Zahlen gilt, die keine Quadratzahlen sind.
Das Heronverfahren ist in "Elemente der Mathematik 8 für G8" sehr gut erläutert;)

Kommentar von Dhalwim ,

@Meganx123,

Ich danke ihnen vielmals, vorallem für diese Bilder! Daher Daumen Hoch! ;)

LG Dhalwim

Kommentar von Meganx123 ,

Kein Problem, danke für die Bewertung :)
P.S. Ich bin selber Schüler, also musst du mich nicht siezen 😉

Kommentar von Dhalwim ,

@Meganx123,

P.S. Ich bin selber Schüler, also musst du mich nicht siezen

Ok, dann dir danke für deine Antwort. Hast dir den Stern verdient!

LG Dhalwim

Kommentar von Meganx123 ,

Vielen Dank für den Stern ⭐️ 😊

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathematik, 56

http://www.tinohempel.de/info/mathe/wurzel/wurzel.htm

hier mit Beispiel

Kommentar von Dhalwim ,

@Ellejolka,

Danke sieht zwar kompliziert aus, aber Ich denke das krieg Ich hin.

LG Dhalwim

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community