Frage von Crysali, 51

Wie zieht man richtig in ein anderes Land um?

Was muss ich beachten, wenn ich in ein anderes Land ziehen möchte ?

Um das genauer zu formulieren, sollte man bereits erwachsen sein und einen Beruf gelernt haben oder ist es empfehlenswert den Beruf in dem jeweiligen neuen Land zu lernen ( unabhängig von Sprachkenntnissen) ?

Gibt es eine gute Seite, auf der man sich ausführlich darüber informieren kann ? Ich habe bereits gegoogelt, allerdings bekomme ich recht ominöse Ergebnisse. Gibt es eine vertrauenswürdige Seite zum permanenten Umzug in ein anderes Land ?

Antwort
von M1603, 33

Als Auswanderer/Einwanderer/Auslaender, egal ob man nun eine Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis braucht oder nicht braucht (wie beispielsweise in der EU, wenn man EU-Buerger ist), wird man immer zuletzt gefragt, denn man kann davon ausgehen, dass es immer auch einen Einheimischen gibt, der den Job machen koennte.

Man sollte also ueberdurchschnittlich gut qualifiziert sein (Uniabschluss, Berufserfahrung, Experte auf einem in dem Zielland noetigem Gebiet), die Sprache des Ziellandes sehr gut beherrschen und so einmalig sein, dass der Arbeitgeber quasi gar keine andere Wahl hat, als einen zu nehmen.

Einfach so hingehen und sich mit Tellerwaschen durchschlagen wird so also nicht unbedingt funktionieren (insbesondere dort nicht, wo eine Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis beantragt werden muss).

Kommentar von Crysali ,

Vielen Dank!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community