wie zieht man die 3.Wurzel einer Zahl?

4 Antworten

es gibt einen ganz leichten trick

du musst dir nur diese Tabelle merken:

1hoch3= 1

2hoch3= 8

3hoch3= 27

4hoch3= 64

5hoch3= 125

6hoch3= 216

7hoch3= 343

8hoch3= 512

9hoch3= 729

wenn du jetzt eine zahl zum Beispiel 196516 nimmst und daraus die dritte wurzel errechnen musst nimmst du erst mal die drei ersten zahlen (51#6#) und schaust was die 6 in der Tabelle ist, in dem fall 216. dann nimmst du die 6 aus der 21#6#, da sie die einer zahl ist, und schreibst sie schon mal als einer der Zahl ( dritte Wurzel aus 196516 =   6). nun nimmst du die nochmal 3 zahlenZahlen (196) und schaue, wo sie noch rein passen. in dem Fall wäre sie zwischen der 125(5hoch3) und der 216(6hoch3). Da die 196 nicht grösser ist als die 216 ist die 125 die lösung. dann schaust du dir an, zu welcher Zahl die 125 gehört was in diesem falle die 5 wäre. dann weisst du das an der Zehnerstelle eine 5 steht das bedeutet dass das Ergebnis:

dritte wurzel aus 196516 = 56 ist.

ist die zahl grösser z.b 65196516 dann nimmst du nochmal die 65 und fuhrst diesen schritt durch.

ist die zahl kleiner z.b 96516 schaust du dir nur die nächsten 2 zahlen (96) an und führst den schritt durch.

Zum Wurzel ziehen gibt es keine Rechenwege. Man muss im Prinzip herumexperimentieren oder nimmt den Taschenrechner. Die Lösung der dritten Wurzel einer Zahl, kann man dreimal mit sich selbst mal nehmen, und dann kommt wieder die ursprüngliche Zahl raus. Beispiel: Die dritte Wurzel aus 8. Welche Zahl musst du dreimal mit sich selbst malnehmen damit 8 rauskommt? Wie gesagt es gibt keinen Rechenweg um auf die Lösung zu kommen aber das Ergebnis ist 2 (2 * 2 * 2 = 8)

natürlich gibt es einen rechenweg. nimm die zahl (in deinem beispiel die 8) und mach sie hoch 1/3.

@wanderzitrone

dann mach doch mal ohne el. rechenmittel

^1/3 ist doch nur eine andere schreibweise für 3. wurzel()

wie wird dem taschenrechner wohl gesagt, was er bei ^1/3 machen soll?

das ist die frage! nicht der syntax denn der wäre auch als "dritte wurzel korrekt"

Manche Taschenrechner haben diese Funktion. Geht auch mit x^1/3

mit dem Taschenrechner die 3 muss dann vor der wurzel stehen