Frage von wPhilo, 25

Wie ziehe ich mein altes Windows (HDD) auf eine neue SSD?

Würde gerne mein altes Windows (Platte C) auf meine neue SSD ziehen ohne Windows neu zu installieren. Wie geht das und gibt es Programme dazu die es einfacher machen?

LG

Antwort
von GaiJin, 2

Heya wPhilo,

wenn wirklich "nur" die HDD gegen eine SSD getauscht wurde, dann bieten (fast) alle Hersteller ein entsprechendes Toll/Programm an, um die (vorhandene) Windows-Installation auf die SSD "umuziehen"...

Da wir aber (leider) nicht wissen, von welchen Hersteller die SSD ist, wird es schwer, da ´nen konkreten Tipp zu geben...

Ansonsten lese Dich hier (http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-von-hd-auf-ssd-kopieren-so-gehts-12284...) mal (in Ruhe) ein, da wird es Schritt-für_schritt erklärt...

Viel Erfolg!

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für PC, 7

Hallo,

nach dem Klonen einer HD auf SSD braucht nichts neu installiert zu werden. Es kann aber zu Bootproblemen kommen, die man mit Hilfe eines Installationsdatenträgers und der Option "Compterreparatur" beheben kann. Zuvor entferne aber die alte Festplatte; Windows untersucht nämlich die eingebauten Platten nach Windows-Installationen und passt die Booteinträge entsprechend an.

LG Culles

Antwort
von Roderic, 6

Ja. Das geht.

Mach ein Systemabbild auf eine externe USB Festplatte. Wechsel dann die HDD gegen SSD. Starte von einem Reparaturdatenträger und spiel mit der Systemwiederherstellung das Systemabbild wieder zurück - jetzt auf die SSD.
Wie es genau geht, dafür hab ich schon mindestens 10 mal hier ne umfassende Anleitung geschrieben. Benutz die Suchfunktion von GuteFrage.

Falls dir das zu kompliziert ist, dann kauf einfach ne SSD von Samsung und benutz das mitgelieferte Samsung Migration Tool dafür.

Antwort
von Mikromenzer, 13

Das ist nicht möglich, um eine Neuinstallation kommst du nicht herum.

Antwort
von LMAADF, 16

Gar nicht. Du musst Windows neuinstallieren. Du könntest zwar deine Festplatte spiegeln, jedoch werden dann alle Daten auf der Festplatte 1:1 übernommen. Dennoch wird das zu fehlfunktionen führen und Windows wird nicht mehr starten.

Antwort
von justin280, 9

Kaufst du dir zB eine samsung Evo hast du mit der mitgelieferten Software die Möglichkeit deine HDD auf die ssd zu übertragen. crucial hat glaube ich auch noch so ein tool beim rest weis ich nicht.

LG

Kommentar von justin280 ,

Wenn es nur um dein Betriebssystem geht musst du es neu aufsetzen.

Antwort
von XXXNameXXX, 7

Installiere windows neu

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten