Da bei uns Nachwuchs kommt, wollen wir aus unserer 3-Zimmer-Wohnung eine 4-Zimmer-Wohnung machen und das derzeit übertrieben Großes Arbeitszimmer in ein Kinderzimmer und ein kleines Arbeitszimmer teilen. Da bereits zwei Türen in den Raum führen, müssen wir da gar nichts mehr machen. Lediglich eine Wand in L-Form... Wie macht man das möglichst kostengünstig? Und evtl. so, dass man es noch mal entfernen könnte? Also nicht mauern sondern mit Rigips oder so? Danke!
Ständer stellen, Rigips drauf, verspachteln und tapezieren, fertig.....So hat mir das eben mein Bruder gesagt, ich kann`s gar nicht. Aber für ihn ist das wohl einfach, denn er ist mein Held, wenn es um handwerkliche Sachen geht :-))
Wie oben schon gesagt - Trockenbau.
Wohnst du in Miete? Es gibt Systeme, die nicht wie Gipskartonplatten mit Schienensystem aufgebaut werden, sondern mit Nut - und Federsystem gestellt werden. Sind für Mietwohnungen besser geeigent. (weniger Schmutz, weniger Baumaßnahmen an den Wänden, leichter wieder zu entfernen)
Informier dich mal im Baufachhandel / Baustoffhandel. (Nicht im Baumarkt erhältlich)

ytong ist stabiler als rigips, nicht so hellhörig und auch leicht wieder herauszureißen.
DH !