Frage von elevenmoons, 32

Wie ziehe ich eine Webseite auf einen anderen Host um?

Ein Verein hat eine Webseite, welche noch über ein altes Typolight CMS läuft. Da das CMS oft Fehler hat und somit Teile der Webseite auf unbekannten Gründen einfach nicht mehr angezeigt werden, hat sich der Verein entschieden die Webseite neu zu gestalten und dabei gleich ein neues CMS zu nutzen. In diesem Fall Wordpress.

Ich habe ein paar Programmierkenntnisse und habe eine neue Webseite mit WordPress erstellt und diese liegt nun auf einem Webspace von bplaced. Sie ist soweit fertig und müsste nun nur auf den Webspace des Vereins.

Wie geht man da vor? Ich würde die Wordpress Datenbank importieren und beim Verein exportieren und die Dateien von Wordpress via FTP rüberladen. Ich habe aber Angst, dass es zu Fehlerhaften Anzeigen kommt und ich nich stundenlang Fehler beheben muss. Desweiteren müsste ich im Notfall die alte Seite ja wiederherstellen können.

Wie macht man das Professionell?
Ich erwarte keine Komplettlösung aber ein paar Begriffe die mir beim googlen helfen wären super :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Steffile, 23

Erstmal die alte Website entfernen, oder in einer ZIP Datei auf dem Server lassen (geht mit C-Panel ganz schnell). Dann, genau wie su sagst: 

Wordpress Datenbank importieren und beim Verein exportieren und die Dateien von Wordpress via FTP rüberladen.

Dann genau wie du es von Bplaced kennst, die Website installieren (https://codex.wordpress.org/Installing\_WordPress#Famous\_5-Minute\_Install)

Jetzt soltest du deine Seite und die Admin besuchen koennen, aber...

Da WP absolute Links benutzt, werden in deiner Installation viele Links sein, die nicht funktionieren (auch evtl. zu Bildern). Das sieht nicht nur schlecht aus, sondern ist schlecht fuer SEO.

Du kannst jetzt entweder in der DB alle Links ausbessern, oder das Velvet Blues Plugin benutzen. Wahrscheinlich werden immer noch fehlerhafte Links in den Artikeln selber sein, die du per Hand ausbessern musst, nervig, aber wichtig.

Du kannst Xenu (freies Programm) donloaden und benutzen um broken Links zu finden.



Kommentar von elevenmoons ,

Vielen Dank! Die Info reicht mir. So hätte ich es vorgehabt. Es sind Gott sei dank nicht viele allzu viele Links auf der Seite. Wenn ich aber nach dem Umzug einen neuen Link erstelle (z.B. eine neue Seite die im Menü verlinkt wird), dann stimmt der Pfad aber oder? Oder muss man da in Wordpress irgendwo die Seiten URL hinterlegen?

Antwort
von VBHHerzog, 19

theoretisch folgendes:

-domain übertragen, sofern der hoster gewechselt wurde

- DBs kopieren und auf neuem hoster einspielen

- uvm

schau mal hier:

http://ccdm.de/blog/wie-organisiere-ich-einen-optimalen-website-umzug/

googlen musste trozdem selber, einfach mal "webseiten umzug" googlen :p

lg

bei fragen stehe ich stehts zur verfügung