Shira am 31.05.2008 um 19:54 Uhr
Z.B. für Kräuterbutter, Salate usw. Welches Gerät ist euer Favorit?

Wir machen das mit einem scharfen Messer, ich habe festgestellt wenn man es maschinel macht verflüchtigen die Aromen der Kräuter sehr schnell.

man sollte Kräuter grundsätzlich nur mit einem Messer hacken bzw. schneiden und auf keinen Fall mit der Küchenmaschine. Dies stammt übrigens nicht von mir sondern von einem Sternekoch
Auch bei uns in der Gastroküche werden Kräuter nur mit dem Messer gehackt.DH für deine Antwort
Shira am 31. Mai 2008 20:10 Habe ich auch schon gehört, LaOlala... :-)
Baiana am 1. Juni 2008 01:48 Völlig egal, von wem es stammt - Kräuter und grobe Gewürze werden mit einem ordentlich scharfen und guten Messer zerkleinert. Keine Kompromisse!

Yep, ich nutze auch ein großes Kochmesser, das ich wie ein Wiegemesser einsetze. So kann man die Feinheit selber dosieren und wenn es richtig geschärft ist, gibt´s auch kein Gematsche wie z. B. in Kräutermühlen o.ä.
DH

Mit nem Wiegemesser und wenns wenig ist mit der Schere einfach dirkt über den Salat schnippeln.

Mit einem grossen Schwert Solingen. Ich habe zwar auch noch eine historische Kräutermühle aus Frankreich, aber die quetscht Frisches zu stark und dient eher der Dekoration. Nu für Soßen und Pestos nehme ich einen Pürierstab oder- wie gestern bei einem Ansatz von 1 l- gleich den Mixer.
Shira am 31. Mai 2008 20:12 Das hört sich ja richtig gefährlich an! :-))
raubkatze am 31. Mai 2008 20:33 Gefährlich sind nur die "Hümpken", die kleinen, gemeinen Küchenmesser, bei denen man nicht aufpasst und sich schneidet.
Shira am 31. Mai 2008 20:41 Weiß ich, aus eigener Erfahrung! :-)
Ringelkatze am 31. Mai 2008 20:49 in Westfalen ist das ein "Hümmeken" :-)
raubkatze am 31. Mai 2008 20:55 Dat hann´ich mir ooch schon mal sagen lassen! Aber der Papa ist aus Sachsen und die Mama aus Westfalen: Da kommt schon ´mal familienintern eine Mischung heraus! ;))

Ruck-Zuck mit der Schere!
Shira am 31. Mai 2008 20:11 Mach ich auch schon mal! Hauptsächlich bei Schnittlauch.
vollimleben am 31. Mai 2008 20:17 Jo!Geht am besten! LG
Mit einer alten elektrischen Kaffemühle. Kräuter rein - kurz draufdrücken - fertig.
Shira am 31. Mai 2008 19:59 Keine schlechte Idee!
Vielen Dank für das Kompliment. Übrigens bin ich Köchin in einem Kindergarten. Falls Du sonstige Fragen hast - beantworte ich Dir gern.

Ein Messer..Und wenns schnell gehen muss, dann hab ich ne Küchenmaschine zum zerkleinern..
vollimleben am 31. Mai 2008 20:19 Darin gehen aber die ätherischen Öle verloren.Ist nicht von mir sondern Von einer Kochsendung!LG
stimmt!