Wie zeigt sich die Stoa heutzutage noch?

1 Antwort

Es gibt alles, - auch Stoiker, die manchmal welche sind, ohne sich auf diese griechische philosphische Richtung zu berufen, sich dennoch aber danach zu verhalten.

"Für den Stoiker als Individuum gilt es, seinen Platz in dieser Ordnung zu erkennen und auszufüllen, indem er durch die Einübung emotionaler Selbstbeherrschung sein Los zu akzeptieren lernt und mit Hilfe von Gelassenheit und Seelenruhe nach Weisheit strebt."

https://de.wikipedia.org/wiki/Stoa

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Könnten Sie Ihren Satz noch einfacher erklären?

Für den Stoiker als Individuum gilt es, seinen Platz in dieser Ordnung zu erkennen und auszufüllen, indem er durch die Einübung emotionaler Selbstbeherrschung sein Los zu akzeptieren lernt und mit Hilfe von Gelassenheit und Seelenruhe nach Weisheit strebt.

Danke