Frage von tanker2003, 16

Wie zeigt man den wellis den neuen Trinkspender?

Ich hab seid ein paar Tagen Wellensittiche und ich hab das Gefühl das der Wasserspender nicht angerührt wird bis jetzt hab ich das Wasser immer unter den Schnabel geschoben aber das ist keine dauerhafte Lösung würde mich über Antworten freuen.

Antwort
von Muckula, 5

Hi,

Wasserspender sind generell nicht so gut geeignet, da in Plastik sehr schnell Risse entstehen, in denen sich munter die Bakterien und Parasiten (z.B. Trichomonaden) sammeln können. Eine gründliche und hygienische Reinigung ist kaum möglich.

Ich würde daher auf Edelstahlnäpfe umsteigen, die einfach in die Spülmaschine gegeben werden können und danach mind. 24-48 Stunden lang trocknen sollten, um etwaigen Trichomonadenbefall abzutöten (das sind Einzeller, die aber an der Luft austrocknen und sterben).
Bei akuten Infektionen kann man die Edelstahlnäpfe außerdem in den Backofen packen und haltbarer sind sie auch :)

Zu deiner Frage: Du brauchst deinen Wellis nichts unter den Schnabel zu halten. Sie sind nicht dumm und finden die Wasserquelle von selbst. Allerdings sind sie als Buschland- und Wüstenbewohner kaum auf Wasser angewiesen, insbesondere über Grünfutter können sie fast ihren ganzen Bedarf decken, also z.B. über Gurke oder Obst. Vermutlich trinken sie ab und zu, du beobachtest es nur  nicht. Also keine Sorgen machen :-)

Kommentar von tanker2003 ,

Hab ich was von Plastig gesagt,

ja ich hab einen und  einen Metallnapf aber ich hab die wellis von innen in die Voliere im garten umgesiedelt und hab den napf und den Wasserspender  mit genommen die alten wellis wissen das schon die waren die letzten jahre schon drausen aber die neuen ?

Antwort
von steffiwmsr, 6

Irgendwann merken sie das von selbst, dasss es da was zu trinken gibt :)
Du kannst ihnen das nicht zeigen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten