Frage von oxbox, 93

Wie zeige ich unrechtliches Verhalten am Zebrastreifen an?

Hallo, ich habe eine Rechtliche Frage an die Community. 

Mir geht es um folgendes, seit gut 3 Monaten Fahre ich wieder mit dem Bus zur Arbeit, weil es einfach Preiswerter ist, zwar etwas Stressiger, aber Ok. Unmittelbar vor der Bushaltestelle befindet sich ein Zebrastreifen, sehr gut zu erkennen, da auf einer Gradenstraße ist, sprich 300-350m vorher sichtbar in einer 30Zone. Da ich seit 3 Monaten genau NULL mal über die Straße gelassen wurde, obwohl erkennbar war das ich drüber wollte (andere geben Extra nochmal Gas!). Da man sich sein recht nicht erzwingen kann und schon gar nicht gegen ein Auto! Suche ich einen weg diese Leute zur Rechenschaft zu ziehen. Eine Idee wäre Videos. Nur Darf ich rechtlich sowas Filmen?? Es geht ja immerhin um eine Strafftat und nicht um eine Perverse Befriedigung.

Das Problem ist nämlich, das immer ein und die gleichen Personen den Streifenüberfahren, also Wiederholungstäter, auch habe ich diese Personen schon angesprochen, und drauf hingewiesen das sowas 80€ Kostet und 1 Punkt, plus wie sie es finden würden, wenn sowas ihren Kindern wiederfährt… Da gibt es nur einen Dummenblick und am Morgen drauf stehe ich wieder bis zu 5 Minuten vor dem Streifen und warte. Oder darf man mit Tennisbällen oder Golfbälle oder sogar Steinen schmeißen?! Hintergrund, er ruft die Polizei und ich sage das er mich auf dem Zebrastreifen fast angefahren hätte.

Bzw wie verhalte ich mich da, wo zeige ich das an. Damit sich mal was ändert!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Flohrianus, 48

1. Also deine zweite Idee, das mit dem Werfen ist Sachbeschädigung, gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, und wenn es blöd läuft und sich einer erschrickt Körperferletzung. Und jeder dieser Punkte ist höher als das Warten am Zebrastreifen.

2. 5min sind sehr lange. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

3. Einfach einmal beim Ordnungsamt/Polizei anrufen und Bescheid geben, dass die mal dort bitte kontrollieren mögen.

4. Wenn dir wirklich einer auffällt, einzwei weitere Leute suchen die über diesen Zebrastreifen gehen, Nummernschild merken, gemeinsam anzeigen.

Kommentar von oxbox ,

Ob 5minuten oder 2Minuten oder 30Sekunden, ist das nicht Relative?

Polizei und Ordnungsamt anrufen, werde ich mal versuchen, danke!

Kommentar von Flohrianus ,

Ob 5minuten oder 2Minuten oder 30Sekunden, ist das nicht Relative?

Du wartest -> ruhendes Bezugssystem

Auto hat, sagen wir 100km/h

100km/h << 300000km/h

-> Newtonsche Mechanik gilt

-> Nein relativität der Zeit in den unterschiedlichen Bezugssystemen ist noch nicht wichtig ^^

Kommentar von oxbox ,

Sorry, hätte dabei sagen sollen, es ist ein Dorf, also 30 Zone...

Antwort
von MirlieB, 54

Du kannst mit den Armen wedeln, damit der Autofahrer dich sieht. Heißt aber trotzdem noch nicht, dass er deswegen anhalten möchte.

Ich würde dem Ordnungsamt nen Tipp geben. Da könnten sie Geld holen. Falls sie so früh schon arbeiten...

Ich ärgere mich auch über die Rücksichtslosigkeit der Autofahrer, aber selbst, wenn du nen Vogel zeigst, riskierst du ja heutzutage ne Anzeige wegen Beleidigung.

Kommentar von oxbox ,

Gut, da ist es dann Aussage gegen Aussage, da er mich anzeigt, ist er in der Beweiß last. Wer einen Drüber lässt ist der Busfahrer, ZUM GLÜCK sonst würde ich diesen Verpassen! 

Kommentar von Artus01 ,

Ich würde dem Ordnungsamt nen Tipp geben.

Das ist der falsche Ansprechpartner, das Ordnungsamt hat keine polizeilichen Befugnisse im fließenden Verkehr.

Kommentar von phantasma1 ,

kamera an und mitschneiden. dann hast du deinen beweis.

Antwort
von CharaKardia, 46

Wenn du unbedingt Leute gegen dich aufbringen willst, dann versuch es bitte auf dem legalen Weg: Melde dich bei der zuständigen Polizeistation oder Ordnungsamt und informiere sie über den Missstand. Wenn sie es für nötig halten, wird es da demnächst vermehrt Kontrollen geben.

Aber was ist so schlimm daran zu warten, bis dich ein Auto rüberlässt? An einer Ampel wartest du ja auch, bis es grün wird. Irgendwann übersiehst du vielleicht mal einen Passanten am Zebrastreifen, dann möchtest du auch nicht gleich ein Knöllchen bekommen.

Kommentar von SelfEnergy ,

Das schlimme daran ist, dass jene Autofahrer eben aufgrund ihres Gefaehrts einfach das Recht des Staerkeren einfordern. Wir haben aus gutem Grund Gesetze die dies eigentlich ueberall im menschlichen Miteinander verhindern sollen.

In Deutschland geht es den Autofahrern noch sehr gut, in den Niederlanden zum Beispiel haben Autofahrer bei Unfaellen mit Fahrraedern stets mindestens eine Teilschuld.

Kommentar von oxbox ,

Dann bleib doch mal bitte an einer Grüen Ampel stehen... Es gibt in diesem Land gesetze und eins davon ist:

Steht ein Mensch an Zebrastreifen MUSS der Autofahrer anhalten, sonst kostet das 80€ und einen Punkt!  

Warum Antwortest du überhaupt, wenn du NICHTS aber auch GAR NICHTS zum Thema zusagen hast?!

Antwort
von phantasma1, 40

einfach losgehen, kommt einer und nötigt dich, foto machen und sofort anzeigen. warum willst du da fünf min. warten am zebrastreifen. autofahrer haben anzuhalten, wenn einer losgeht am zebrastreifen.

Kommentar von oxbox ,

Da gibt es keine Zeugen, die können mich umfahren und abhauen... Einfach gehen ist nicht der weg, dafür habe ich einen zuhohen IQ... 

Kommentar von Jamirco ,

Es ist einfach so das die autos nur anhalten wenn du schon mit mindestens einem fuß auf der Straße bist, niemand hält an weil er denkt der könnte ja rüber laufen wollen, das macht man nur in der Fahrschule

Kommentar von oxbox ,

Daher die ja Frage.. Ich hab zwar noch keine Kinder, aber selbst um fremde kinder habe ich angst... Denke ich werde mal Videos aufzeichnen. Oder dem Dorf Cop mal so richtig nerven.. 

Antwort
von Jamirco, 41

Hast du keine anderen Probleme, lauf doch einfach auf den Zebrastreifen, denn die meisten Autofahrer bremsen erst wenn wirklich einer drüber läuft. Wenn du das dich nicht traust dann benutzt keine Zebrastreifen sondern Fußgängerüberwege mit Ampelschaltung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten