Frage von IsiHo, 53

Wie zeige ich, dass bei guter Näherung die Frequenzverschiebung f2-f1 ist?

Hallo Physiker! Wie kann ich zeigen, dass in guter Näherung für die Frequenzverschiebung f2-f1 gilt? Es geht dabei um einen Ultraschallsender, der mit der Frequenz f1 Schallwellen aussendet, die vom Blut reflektiert werden. Die reflektierten Schallwellen sind f2. Das ganze ist wegen des Doppler -Effekts frequenzverschoben. Das macht für mich alles Sinn aber wie kann ich das zeigen? Mit einer Herleitung? Formel? Ich wäre sehr dankbar über Ansätze und Antworten, da ich an dieser Stelle einfach nicht weiter komme! LG

Antwort
von rolle216, 28

So wie du es beschrieben hast ist die Frequenzverschiebung f2-f1 und zwar nicht in guter Näherung, sondern exakt.

Allerdings weiß ich nicht, inwiefern der Doppler-Effekt hier eine Rolle spielen soll. Für mich klingt es eher so, dass Teile der Schallwellen vom Blut absorbiert werden und damit Schallwellen niedrigerer Energie (und somit Frequenz) reflektiert werden.

Antwort
von Donbal, 39

Erste Frage: Mit welcher Geschwindigkeit und in welche Richtung bewegen sich Sender, Empfänger und Objekt, von dem reflektiertwird?

Kommentar von IsiHo ,

Das ist nicht gegeben. Man soll einfach zeigen, dass es so ist bzw., dass man das so berechnen könnte...Es sind die 4 Fälle des Doppler-Effekts gegeben.

Expertenantwort
von stekum, Community-Experte für Physik, 20

Aus f₁ und f₂ kannst Du mit Hilfe der Formeln für den Doppler-Effekt die Geschwindigkeit v des Blutes (in Richtung der Schallwellen) berechnen. Wenn da der Term 1/f₁ - 1/f₂ auftaucht, kann man ihn näherungsweise gleich ∆f setzen.

Antwort
von Donbal, 30

Sorry, aber ich find die Aufgabe merkwürdig. Wie ist denn bitte die Frequenzverschiebung definiert, wenn nicht als f2-f1?

Kommentar von IsiHo ,

Genau das frage ich mich 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community