Frage von Extracut, 185

Wie zeichnet sich Hodenkrebs aus?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mikey86, 57

Hi

Die Anzeichen sind relativ schwer bei einer "selbstuntersuchung" festzustellen. 

Am besten wärend dem Duschen, beide Hoden abtasten. Das kannst du am einfachsten machen, indem du mit der einen Hand mittig, den Hodensack leicht nach unten ziehst und mit der anderen Hand dann, einzeln beide Hoden abtastest. 

Solltest du dabei Schmerzen beim leichten drücken, vergrösserte Knoten oder gar ein "drittes Ei" feststellen, solltest du dies unbedingt einem Facharzt zeigen.

Im Ultraschall sieht man dann genaueres. Es muss sich nicht zwingend immer um Krebs handeln. Schmerzen und auch verhärtungen, können bsp auch durch Nebenhodenentzündungen entstehen.

Leider verläuft es gerade im Anfangsstadium schmerzfrei, was eine Selbstdiagnose erschwert. Daher empfehle ich regelmässig eine untersuchung durch einen Arzt machen zulassen.

Ein erhöteres Krebsrisiko haben hierbei Männer, welche in Kind- und Jugendjahren an einem Hodenhochstand litten.

Alles gute

Kommentar von Extracut ,

Danke für die gute Antwort 👍

Wie kann ich mir einen Hodenhochstand vorstellen?

Kommentar von Mikey86 ,

Hi

Einen Hodenhochstand bedeutet, eine Lageanomalie des einten oder auch beiden Hoden, welche dann nicht wie üblich im Hodensack, sondern im Leistenkanal bleiben.

Das merkst du, wenn nur ein Hoden oder eben auch gar keiner sich im Sack befindet.

Da jedoch die Hoden eine gewisse Temperatur benötigen, welche nur im Skrotum gewährleistet ist, sollten sich immer beide dort befinden.

Im Leistenkanal erwärmt der Hoden zu hoch, was das risiko für Hodenkrebs erhöht und auch die Unfruchtbarkeit begünstigt. Einen Hochstand ist in der Regel operativ zu beheben.

Solche Jungs, sollten dann jedoch öfters zur Kontrolle, auch wenn beide wieder da sind wo sie hingehören.

Medizinisch ist dies die bis heute einzig effektiv Nachgewiesene Ursache für Hodenkrebs. Ob Vererbung oder andere Einflüsse ein Karzinom auch auslöst ist leider ungewiss jedoch nicht auszuschliessen.

Alles gute

Kommentar von Extracut ,

Vielen Dank für die super Antwort danke dir habe es verstanden 

Antwort
von xSimonx3, 116

Ich weiß zwar nicht, was das mit Sex zu tun hat, jedoch hat man dabei meist Schmerzen, sie schwillen an und außerdem spürt man eine Verhärtung.

Kommentar von Extracut ,

Das sollte den grad vergrößern das es mehr Leute vielleicht lesen und schreiben können.

Ah okay danke und diese Knoten sind auf oder halt unter der Haut direkt.

Kommentar von sgn18blk ,

Du weißt nicht was Hoden mit Sex zu tun haben?

Kommentar von xSimonx3 ,

Hodenkrebs hat primär nichts mit Sex zu tun.

Wenn du dort wirklich was spürst, dann zögere nicht lange, und lass dich untersuchen :D

Kommentar von Extracut ,

Ne ich spüre da nichts ich wollte mich nur informieren wie und wann ich sowas erkennen kann. Denn bei mir sind in der linken Hälfte ich sage mal so keine weiche (lassen sich auch zerdrücken oder halt wegschieben) Teile sind aber im Hoden und nicht auf der Haut. Habe nur deshalb gefragt was das sein kann. Rechts ist das ja nicht. Und dich denke Hodenkrebs ist wenn dann auf beiden Seiten oder?

Kommentar von xSimonx3 ,

Das, was du da spüren solltest, wenn du es hättest, wäre auch unter der Haut. Es kann beidseitig oder einseitig sein.

Kommentar von Extracut ,

Also ist das jetzt schlimm was ich da hab?

Antwort
von Nitra2014, 101

Knoten unter der Haut

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community