Habt Ihr eins? Wen?

Ein Vorbild lebt vor! Einer der nur schön und gescheit redet und selber was anderes lebt kann niemals ein Vorbild sein! (Merke: Ein Politiker ist niemals Vorbild) Für mich ist der Dalai Lama ein echtes Vorbild. Aber auch viele alleinerziehende Mütter welche in schwierigen Verhältnissen tolle Menschen erziehen sind absolute Vorbilder. Gruss Solf

Ein Vorbild ist für mich jeder Mensch, der mit beiden Beinen im Leben steht und sich den steten Herausforderungen stellt, so gut er kann.
Für mich ist ein Vorbild jemand dem ich persönlich nacheifern will weil ich die Art wie er/sie das Leben meistert bewundere.
So eine Person braucht meiner Meinung nach in keinem Geschichtsbuch stehen oder großartig etwas außergewöhnliches machen.
Mein Vorbild ist so blöd es vielleicht klingen mag meine Mutter.
Sie ist extrem Pflichtbewusst, liebevoll und meistens sehr Dipliomatisch. Sie schaffte es schon immer Dinge zu Regeln und Konflikte zu bewältigen bei denen viele aufgegeben hätten. Sie schafft es zu vermitteln. Hat immer vollzeit gearbeitet Drei Kinder großgezogen (und wir waren nicht wirklich einfach) Kümmerte sich um Haus und Garten und immer liebevoll um uns. Sie war fast immer Fair und hat uns gelehrt Benehmen zu haben und eigenständig zu denken.
Vielleicht mag jetzt jemand sagen das ist normal für eine Mutter.. das ist es jedoch leider nicht.
Meine Mutter ist für mich Definitiv ein Vorbild wenn auch nicht in allen Lebensbereichen.
Sie meinte mal zu mir "jeder kann einem anderen ein Vorbild sein, Er muss dafür einstehen an was er Glaubt an andere Denken und darf nie vergessen das alles im Leben zwei Seiten hat"

Ein Vorbild ist für mich ein Mensch, der die Ziele, die ich mir selbst gesetzt habe, erreicht hat (oder sie mit bewunderungswürdigem persönlichen Einsatz verfolgt).

Vorbildlich finde ich Menschen, die in ihrem Leben glaubhaft zeigen, dass sie sich ändern können - zum besseren selbstverständlich.
Ich denke da an Pastor Martin Niemöller, der im 1. Weltkrieg noch Marineoffizier gewesen war und dann für seine christliche Kritik am Dritten Reich von 1937 bis 1945 im KZ gesessen hat. Später wurde er der erste Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.
Von ihm stammt maßgeblich das Stuttgarter Schuldbekenntnis, das erstmals nach dem Krieg die Schuld der Deutschen und auch die Schuld der Christen im Nationalsozialismus zugab und benannte.
Grundsätzlich jemand, der von mir nicht etwas verlangt oder erwartet, dass er nicht auch von sich selbst verlangt und erwartet. Insoweit sind z. B. meine Eltern kein Vorbild gewesen. Erziehung sollte m.E. nur mit Vorbildfunktion erfolgen.
dietrich bonhoeffer ist für mich ein großes vorbild. er hat in seiner schlimmsten zeit unter den nazis nicht von seinem wahrhaftigen glauben an gott abgelassen-er hat verstanden das dieses leben nur eine vorbereitung auf die ewigkeit ist.
DH!!!
Danke Vinc1.!!! Wars weniger arrogant und überheblich als auch schon?
Würde ich sonst den Daumen erheben?
Dein Daumen erinnert mich ein bisschen an die römischen Kaiser..Hier scheints ja für die meisten User nicht so dramatisch zu sein! ;-))
So ein römischer Kaiser ist wahrlich kein gutes Vorbild! ;-))