Frage von Werweiswasgenau, 46

Wie zeichnet sich der Urlaubsanspruch bei Krankheit im Ausbildungsverhältniss ab?

Guten Tag! Ich bin momentan noch in Ausbildung als Fliesenleger, ich bin seit September 2015 krank geschrieben auf Grund zweier Bandscheibenvorfälle.

Ich hätte momentan noch 26 offene Urlaubstage und jede Menge Überstunden, da ich dieses Jahr aber voraussichtlich nicht mehr arbeitsfähig werde wegen Rehamaßnahmen etc. habe ich keine Möglichkeit mir den Urlaub zu nehmen bzw. Überstunden abzubauen.

Mein Arbeitgeber sagt nun, dass es nicht möglich wäre mir meinen Urlaub auszuzahlen, da ich noch in Ausbildung bin. Die Überstunden könne er mir allerdings auszahlen.

Jetzt zu meiner Frage, hätte ich Anspruch auf eine Auszahlung meines Urlaubes oder verfällt er tatsächlich? Und wenn ja steht mir der volle Jahresurlaub zu wenn ich 3 Monate Arbeitsunfähig bin oder stehen mir dann nur 9 Monate à 2,5 Urlaubstag zu?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von brennspiritus, 16

Es ist in der Tat für Auszubildende schwieriger den Urlaub zu übertragen, unmöglich ist es nicht. Auszahlen ist eher nicht vorgesehen.

http://www.ausbildung.info/news/urlaub-uebrig

Falls dein Arbeitgeber nicht mit sich reden lässt, dann wende dich an die Schlichtungsstelle der IHK oder an die Handwerkskammer. Die helfen dir, deine Ansprüche geltend zu machen.


Antwort
von KeinName2606, 46

Der Urlaub verfällt doch nicht sofort, den kannst  du ja 2016 noch nehmen.

Kommentar von Werweiswasgenau ,

Dann hätte ich 2016 56 Tage Urlaubsanspruch, das ist auch keine Lösung. Es geht mir wirklich darum ob ich ihn mir auszahlen lassen kann oder nicht. 

Danke für für deine Antwort.

Kommentar von KeinName2606 ,

Also bei uns ist es so, dass der Urlaubsanspruch 3 Jahre gilt und dann erst ausgezahlt wird. Davor kann man den Urlaub nur nehmen.

Antwort
von andfab, 11

dein Urlaub verfällt NICHT !

auch nach dem 31.3. hast du darauf VOLLEN Anspruch !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community