Frage von Morikei, 115

Wie zeichnet man voluminöses Haar?

Ich zeichne nun schon seit vielen Jahren Manga und habe mir grundlegendes wissen angeeignet, was das zeichnen von Menschen betrifft (also auch realistische Menschen), aber ich schaffe es einfach nicht, Haare voluminöser aussehen zu lassen.

Wenn ich Frisuren zeichne sieht es immer so aus, als wären die Haare sehr dünn und ohne Volumen, als würden sie regelrecht an der Haut kleben.

Ich weiß allerdings nicht woran das liegt umd was ich falsch mache. Was ich weiß ist, dass man die Haare nicht direkt am Kopf, den man skizziert hat, ansetzt, sondern etwas da drüber, damit die Frisur nicht so platt wirkt (im Beispiel zu sehen).

Auf dem Foto seht ihr eine Skizze von mir als Beispiel. Für meine Verhältnisse sind das viele Strähnen, ich zeichne Frisuren auch oft vereinfacht ohne viele Haarsträhnem, aber selbst dann fehlt ihnen das Volumen.

Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben, wie ich das Haar dicker und voluminöser aussehen lasse. Danke schon mal im Vorraus. :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MiakoTsuki, 60

Versuch mal, die Linien etwas fließender zu zeichnen und den Ansatz etwas 'leichter',  also generell nicht so steif, wie auf deiner Skizze, sondern etwas geschwungener. :) Generell sehen leicht wellige oder lockige Haare auch voluminöser aus als glatte Haare. Wenn es in die Längen der Haare geht, versuch mal, die Haare dort etwas dicker zu zeichnen. Ich versuche gleich noch eine Skizze zu machen, auf der man hoffentlich sieht, was ich meine. :D

Kommentar von Morikei ,

Dankeschön! :) Ich weiß noch nicht, wie ich das bei mir umsetzen soll, da der Charakter trotzdem glatte haare haben soll, aber ich werde versuchen deine Tipps in einer neuen Skizze zu berücksichtigen. 

Kommentar von MiakoTsuki ,

Gerne. :) Vielleicht klappen die Tipps ja auch bei glatten Haaren. Ansonsten kann man sich ja etwas bei anderen Charakteren orientieren, die auch glatte Haare oder generell ne ähnliche Frisur haben, wie das dort gelöst wurde. Viel Erfolg! ^^

Kommentar von Morikei ,

Ich habe gerade mal etwas skizziert und deine tipps berücksichtigt, sieht schon viel besser aus, danke! :)

Kommentar von MiakoTsuki ,

Das freut mich <3 Und gerngeschehen ^-^

Antwort
von polishlady, 21

Versuch mal mehr Haare zu zeichnen und wild durcheinander dann sieht es nicht so anstrengend gezeichnet aus sondern cool und lässig

Kommentar von Morikei ,

Genau das habe ich schon versucht.

Mehr Haare bedeutet in diesem fall mehr Strähnen und das ändert leider nichts an der wirkung. :/

Aber ich habe schon die Hilfe bekommem, die ich gesucht habe, aber danke trotzdem. :)

Kommentar von polishlady ,

Freut mich :D

Antwort
von Nikita1839, 29

Schaue doch mal unter Rios tutorials auf mangatutorials.com oder suche bei google bilder nach manga [girl/boy] hairstyles, und versuche sie erstmal nachzu zeichnen

Kommentar von Morikei ,

Danke, nach den Tutorials werde ich mal schauen. :) Aber nachzeichnen hilft mir leider nicht. ^^ 

Antwort
von KeepCalmAndBeU, 22

Also zu allererst: ich Feier die Kopfform bei mir passt die nie zum Gesicht keine ahnung was ich falsch mach aber naja...
Und dan würde ich die haare an den Seiten vielleicht nicht ganz so dünn nah an den Kopf malen eher etwas dicker😂keine ahnung ob du mich verstehst

Antwort
von MiakoTsuki, 28

Ich hoffe das Foto ist etwas aufschlussreicher. :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten