Für Geraden Geodreiecke und Lineale, für Kreise Kreisschablone, wie aber bekomme ich unregelmäßige Rundungen perfekt hin? Gibts da noch was anderes ausser die 3 Burmester Schablonen? Finde da nie die richtige Stelle.
Habe auch schon mit den Kurvenlinealen gearbeitet. Die sind aus Gummi und liegen relativ rutschfest auf dem Untergrund und man bekommt ein ganz gutes Ergebnis.
... aber Splines sind natürlich ordentlicher :-)

Ich nehm' da immer Splines ;-) Für Handzeichnungen mit Stift und Papier haben sich seit altersher biegsame Kurvenlineale bewährt. Die lassen sich in nahezu jede gewünschte Form bringen. http://de.wikipedia.org/wiki/Kurvenlineal
ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass diese kurvenlineale auch eine schöne gleichmäßige form ergeben, das bekommt doch sicher leicht beulen oder geht das?
marvodo am 2. Juli 2008 23:23 Nö, Kurvenlinie sind sehr gutmütig, man darf sie nur nicht knicken. Sie lassen sich in jede gewünschte Form biegen und federn dabei kaum zurück. Der kleinstmögliche Radius (jedenfalls bei meinem alten "Hansa normal") ist so ungefähr 3 cm.
für Kreise würd ich übrigens einen Zirkel benutzen
Zirkel finde ich ausser in Mathe vielleicht recht unpraktisch, da man die Kontur ja dann doch per hand nachzeichnen muss und es so unsauber wird, bei der Schablone kann ich auch mit Tusche gut zeichnen ohne fransige Ränder