gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie zeichnet man Rundungen am besten ausser mit Burmester Schablone?

gefragt von user62 am 02.07.2008 um 18:16 Uhr

Für Geraden Geodreiecke und Lineale, für Kreise Kreisschablone, wie aber bekomme ich unregelmäßige Rundungen perfekt hin? Gibts da noch was anderes ausser die 3 Burmester Schablonen? Finde da nie die richtige Stelle.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

design x 913 tusche x 14 technisches zeichnen x 8

anonym
beantwortet von traitteur am 3. Juli 2008 18:54
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Habe auch schon mit den Kurvenlinealen gearbeitet. Die sind aus Gummi und liegen relativ rutschfest auf dem Untergrund und man bekommt ein ganz gutes Ergebnis.

... aber Splines sind natürlich ordentlicher :-)

marvodo
beantwortet von marvodo am 2. Juli 2008 21:10
0x

Ich nehm' da immer Splines ;-) Für Handzeichnungen mit Stift und Papier haben sich seit altersher biegsame Kurvenlineale bewährt. Die lassen sich in nahezu jede gewünschte Form bringen. http://de.wikipedia.org/wiki/Kurvenlineal

Kommentar von user62 am 2. Juli 2008 21:51

ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass diese kurvenlineale auch eine schöne gleichmäßige form ergeben, das bekommt doch sicher leicht beulen oder geht das?

Kommentar von 9f850c88dfab6ad7ff668e5cd223c500smallmarvodo am 2. Juli 2008 23:23

Nö, Kurvenlinie sind sehr gutmütig, man darf sie nur nicht knicken. Sie lassen sich in jede gewünschte Form biegen und federn dabei kaum zurück. Der kleinstmögliche Radius (jedenfalls bei meinem alten "Hansa normal") ist so ungefähr 3 cm.

hauaryu
beantwortet von hauaryu am 2. Juli 2008 18:18
0x

für Kreise würd ich übrigens einen Zirkel benutzen

Kommentar von user62 am 2. Juli 2008 18:21

Zirkel finde ich ausser in Mathe vielleicht recht unpraktisch, da man die Kontur ja dann doch per hand nachzeichnen muss und es so unsauber wird, bei der Schablone kann ich auch mit Tusche gut zeichnen ohne fransige Ränder

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Programme zum Zeichnen, Webdesign?

Ist realistisches Zeichnen künstlerisch?

Myspace Design .. ist bei jeden anders ?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.