Frage von General001, 22

Wie zeichnet man eine Doppellinse?

Die Linsen haben die gleiche Brechkraft

Expertenantwort
von PWolff, Community-Experte für Physik, 19

Zeichne die Linsen so, dass sie sich berühren.

Kommentar von Bevarian ,

Kenne ich ich nur als "Konstruiere ein Quadrat mit drei Strichen, die sich nicht berühren!"    ;)))

Kommentar von Roderic ,

Huijui.

Ich könnte dir eine Lösung anbieten, die aus drei Strichen besteht, die sich allerdings überschneiden. ;-)

Antwort
von Roderic, 22

Mit einem Bleistift oder einem Fineliner auf Papier -
vorzugsweise kariertem.

Formuliere deine Frage bitte etwas konkreter. ;-)

Antwort
von seifreundlich2, 21
  1. Zeichne eine Gerade mit Lineal.
  2. Steck einen Zirkel möglichst weit auf einer Seite der Geraden ein. Der Abstand von Zirkelnadel zu Zirkelmine sollte dabei etwa mehr als die Hälfte der Länge bzw. Breite des Papiers betragen.
  3. Ziehe mit dem Zirkel in der unter Punkt 2 beschriebenen Position - weg von der Geraden - circa einen Viertelkreis.
  4. Mach dasselbe symmetrisch zur ersten Position, d.h. von der anderen Seite der Geraden.
  5. Du hast nun erfolgreich eine Linse konstruiert. So schwer ist's gar nicht, gelle?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community