Frage von DerVerfasser, 37

Wie zeichnet man ein Triglycerid aus 3 Molekülen Buttersäure?

Und was bedeutet das überhaupt? Ich blick in Chemie leider gar nicht durch :/

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 23

Das ist das Molekül (sorry für die komische Schreibweise):

CH₂(O–CO–C₃H₇)—CH(O–CO–C₃H₇)—CH₂(O–CO–C₃H₇)

Kommentar von PWolff ,
          H
|
H - C - H
|

|
C = O
|
H O H
| | |
H - C - C - C - H
| | |
O H O
| |
O = C C = O
| |
H - C - H H - C - H
| |
⋮ ⋮
| |
H - C - H H - C - H
| |
H H

(wobei die ⋮ für weitere CH₂-Gruppen stehen)
Kommentar von indiachinacook ,

¡¡¡ Sehr schön !!!

Erinnert mich irgendwie an den hier: http://instinct.org/cows/ascii-cows1.html

Kommentar von Bevarian ,

COOL  ;)))

Kommentar von indiachinacook ,

Den Stern reiche ich in Gedanken an PWolff weiter.

Antwort
von theantagonist18, 21

Ich vermute mal, dass du das meinst: Glycerin als Grundgerüst und dann an jeder OH-Gruppe je ein Buttersäuremolekül verestert.

Kommentar von DerVerfasser ,

Kann sein. Und wie schreibt man sowas auf?

Antwort
von Karl37, 23

Buttersäure ist der Trivialname von Butansäure CH3-CH2-CH2-COOH

Glycerin ist ein dreiwertiger Alkohol CH2OH - CHOH - CH2OH

An jede der OH-Gruppe kondensiert man ein Molekül Butansäure

R- OH + HOOC-R ==> R-O-C(-R)=O + H2O