Frage von OMCAM, 21

Wie Zeichne ich Funktionen mit Hilfe von Wertetabellen?

Nicht wundern, werde heute mehrere Fragen stellen, da ich morgen eine Klausur schreibe, und keinen Ausfall haben möchte, also meine Frage ist : Wie zeichne ich Funktionen mit Hilfe von Wertetabellen? Bitte einfach erklären

Antwort
von Triari, 16

"Wertetabelle" heißt einfach, dass du eine Tabelle mit zwei Spalten hast - eine für die x-Werte und eine für die y-Werte. Am besten suchst du dir den größten und kleinsten x- sowie y-Wert, damit du weißt wie groß dein Koordinatensystem wird. Danach markierst du dir jeden Punkt aus der Wertetabelle und verbindest diese Punkte am Ende.

Beispiel: Eine Wertetabelle für die Funktion "f(x) = 2x" würde so aussehen:

x          y

0          0

1          2

2          4

3          6

Und immer so weiter :D Jedem x-Wert wird genau ein y-Wert zugeordnet. Schön verbinden und fertig ist der Graph.

Kommentar von OMCAM ,

Scheint ganz einfach zu sein :D

Kommentar von Geograph ,

"Scheint ganz einfach zu sein"

Das scheint nicht nur, das ist einfach !

Antwort
von f1atlux, 7

Naja, Wertetabellen sind vielleicht für einen PC gut, aber zum Skizzieren von Funktionen kommt man für die einfachen Funktionen in der Schule mit Άnalysis und genauem hinsehen deutlich weiter:

Nullstellen? Grenzwerte gegen +-unendlich ? 

Beispiel:

f(x)=5*cos(x)*exp(-x) für x>=0

Das ist eine Cosinusfunktion mit der Amplitude 5, begrenzt von oben durch die Funktion e^(-x) und von unten durch die Funktion -e^(-x). Die lokalen Maxima liegen bei 0, 2pi, 4pi, usw. Die Nullstellen um pi/2 versetzt.

So hast du sehr schnell Funktionen gezeichnet.

Falls du wirklich Wertetabellen brauchst, kannst du die vielleicht sogar mit dem Taschenrechner ausgeben lassen. (Funktion eingeben, Start- und Endwert von dem Ausschnitt der dich interessiert eingeben und die Schrittweite - fertig.)

Antwort
von eXmortus, 21

Gib mir eine Aufgabe/Beispiel und ich versuch es dann zu erklären.

Kommentar von OMCAM ,

Habe leider keins, mir wurde nur eine Checkliste gegeben was ich alles lernen muss, und da stand eben auch das da, kannst du dir nicht selber eine Aufgabe geben :d

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community