Frage von BenuOnline, 77

Wie zeichne ich eine Manga-Serie?

Hallo Leute, Ich wollte schon sehr lange mit meiner eigenen Manga-Serie anfangen. Ich habe ein Story und was mir jetzt noch fehlt, ist zu wissen, wie man so was überhaupt anfängt. Wie wird das alles am PC bearbeitet? Im Kurzen und Ganzen: Ich möchte wissen, wie es die Autoren von den Manga-Reihen machen (Naruto, Attack on Titan, Fairytail, ...). Ich bin euch schon mal im Voraus dankbar für Eure -wenn es geht- ausführlichen Antworten. :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von OnkelSchorsch, 71

Ein Comic entsteht genau wie ein Film. Am Anfang ist die Story, dann das Drehbuch.

Wenn du die Story schon hast, musst du sie nun in ein "Drehbuch" umsetzen. Das machst du, indem du schon mal die einzelnen Panels aufzeichnest und reinschreibst, was da drin zu lesen und zu sehen ist. Einfache Strichzeichnungen sind da hilfreich. Ist so ähnlich wie das Storyboard beim Film.

Wenn du das alles fertig hast, kommt die schwierigste Arbeit, das Zeichnen. Wie du das machst, ist deine Sache. Der eine bevorzugt Papier und Stifte, der andere zeichnet lieber mit Grafiktablett und Grafikprogramm.

Antwort
von Nikita1839, 57

Das ist immer leichter als es scheint! Zuerst brauchst du die story und das story board. Dann zeichnest du alle seiten vor, teilst die sprechblasen ein (ohne Text) usw. Am besten schaust du mal bei mangatutorials.com bei rios tutorials, wenn du englisch kannst, da ist nämlich auch alles dazu dabei. so kann ich noch den anime sekaiichi hatsukoi dazu empfehlen, um zu sehen wies so abläuft, es ist zwar shonen ai, findet aber in einem verlag statt

Kommentar von BenuOnline ,

Wie macht man das mit dem Text? Das wird doch irgendwie am Computer gemacht, oder? Und weißt du auch, wie man das mit den Bildern macht?



Antwort
von Eeleis, 53

sehe dir den Anime Bakuman. an da wirt das ganz gut erklärt (Tipp: habe auch schon an sowas gedacht mit dem Problem das mir nur die Storys einfallen und ich nicht zeichnen kann -.-) also wenn du mal mit wem zusammenarbeiten willst schreib es mir in die Kommentare :)

Kommentar von BenuOnline ,

 Danke für die Antwort. 

Ich werde über das Angebot nachdenken. Vielleicht können wir unsere Ideen mal irgendwie austauschen. :)

Kommentar von Eeleis ,

gerne :)

Expertenantwort
von Flimmervielfalt, Community-Experte für Anime, 43

Rasterfolie. ....viel Rasterfolie.....und noch mehr Rasterfolie......

Kommentar von BenuOnline ,

Weißt du, wie man mit Rasterfolie arbeitet? Hab nichts Ausführliches im Internet gefunden...

Kommentar von Flimmervielfalt ,

Hier. Die Frau Plaka erklärt es https://m.youtube.com/watch?v=XgAzjinqQzE

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community