Frage von abcdefghi159689, 94

Wie zeichne ich ein Baumdiagramm zur Aufgabe Es werden 3Kugeln gezogen 8 weiße und 12 Schwarze sind in der Urne?

Antwort
von gfntom, 28

Jedesmal ziehen verzweigt der Baum.

Oben an der Wurzel hast du die erste Verzweigung: die eine Richtung ist "weiß" die ander "schwarz". Am Endpunkt eines jeden Zweiges hast du die gleiche Verzweigung nocheinmal (2. Ziehung) und nocheinmal (3. Ziehung).

Du soltest nun 8 verschieden Pfade durch den Baum haben.

Du kannst den einzelnen Pfaden nun noch ihre Wahrscheinlichkeiten zuweisen.

Kommentar von abcdefghi159689 ,

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit  bei der ersten Ziehung (8/20?)

Kommentar von gfntom ,

ja, das ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei der ersten Ziehung weiß gezogen wird.

Antwort
von SkR1997, 13

Du hast immer die Möglichkeit, eine weiße oder eine schwarze Kugel zu ziehen.

Bei der ersten Ziehung beträgt die Wahrscheinlichkeit eine weiße Kugel zu ziehen 8/20 (=2/5) und die Wahrscheinlichkeit eine schwarze Kugel zu ziehen 12/20 (=3/5).

Aber ab der zweiten Kugel musst du präzisieren: Legst du die gezogene Kugel vorher wieder zurück? Oder nicht?

Ich lege zurück

Kommentar von SkR1997 ,

Dann bleiben die Wahrscheinlichkeiten für die zweite, dritte und jede weitere Ziehung gleich.

Wenn du jetzt die Wahrscheinlichkeit für einen bestimmten Pfad willst, dann musst du die Wahrscheinlichkeiten entlang des Pfads multiplizieren.

Antwort
von abcdefghi159689, 15

Wie lautet die Wahrscheinlichkeit das bei der ersten Ziehung 3Weise gezogen werden?

Antwort
von lisa85c, 15

Es kommt darauf an was du berechnen willst.

Die Aufgabe ist es nur ein Baumdiagramm Zu  zeichnen

Antwort
von lisa85c, 11

Hoffe jetzt passt es :)
Lg

Antwort
von lisa85c, 14

Aso! Wenn mit zurücklegen gezogen wird dann sind ja die Wahrscheinlichkeiten eine schwarze Kugel (12/20) oder eine weiße Kugel (8/20) zu ziehen immer gleich

Zeichnung.?

Antwort
von abcdefghi159689, 11

Wie hoch sind Wahrscheinlichkeit 2 und 3?

Bild?

Antwort
von abcdefghi159689, 8

Es wird mit zurücklegen gezogen 

Antwort
von lisa85c, 13

Ich hoffe es ist richtig😁

Sieht richtig aus aber nicht ganz wie ein baumdiagramn

Kommentar von lisa85c ,

Echt? Omg, was habe ich letztes Jahr in der Schule gelernt. Vielleicht hab ich es unübersichtlich aufgezeichnet oder ich hab es einfach anders gelernt als du.

Antwort
von Tallyscha, 16

Zur Wahrscheinlichkeitsrechnung ?

Ja

Kommentar von Tallyscha ,

Ist ja oben schon sehr gut erklärt :D Wahrscheinlichkeit 8/20 und 12/20 :) 💪🏼

Kommentar von Tallyscha ,

Du malst einfach einen schwarzen Punkt ( neutraler Punkt ) von diesem Punkt gehen 2 Zweige ab ein schwarz der andere weis ... Bei dem weisen Strich ist die Wahrscheinlichkeit 8/20 bei der schwarzen 12/20 von beiden Punkten gehen weiter 2 ab da jz nur einen von abziehen da ja schon eine Kugel gezogen wurde .. Das machst du 3 mal da du ja 3 Kugeln brauchst 😊

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community