Frage von Jakeblitz, 61

Wie zeichne ich alle 4 möglichen Tangente zwischen 2 gleich großen kreisen?

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, 19

Hier hilft Suchen. Dafür haben wir die Funktion ganz rechts oben.
Bei GF ist alles schon mal dagewesen.

https://www.google.com/url?q=http://www.gutefrage.net/frage/gemeinsame-tangenten...

Antwort
von PapaSchlumpf20, 24

Wie meinst du das ?
Lineal drauf, dann zeichnen ?

Kommentar von Jakeblitz ,

mit konstruktions beschreibung

Kommentar von PapaSchlumpf20 ,

2 Geraden sind Parallel zu einander ... die anderen 2 schneiden sich und sind Normale .... ich verstehe deine Frage immernoch nicht

Kommentar von Jakeblitz ,

in der mathematik muss alles perfekt sein und pi mal daumen gibts da nicht , meine frage is ja wie man raus bekommt wo man die beiden die sich schneiden anlegt , man darf ja nicht mit dem geodreieckt so lange testen bis es klappt

Antwort
von Geograph, 25

siehe Bild

Kommentar von Jakeblitz ,

und die konstrucktions beschreibung

Antwort
von BlaueDose, 23

1. Kreis -- 2. Kreis

eine von oben nach oben

eine von unten nach unten

eine von oben nach unten

eine von unten nach oben

Tangete kennste ja - dann sollte das jetzt geklärt sein....

Kommentar von Jakeblitz ,

ja aber wie findet man raus wo die 2 von oben nach unten hin müssen (meine mathelererin will alle schritte wissen )

Kommentar von BlaueDose ,

hab jetzt keine minute suchen müssen mit googel

hier steht schon einiges zu tangeten:

http://www.mathematische-basteleien.de/2kreise.htm


oder auch hier exakt, dass was du tun sollst (glaube ich)

https://www.youtube.com/watch?v=njVaSiQodJY

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten