gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie Zahnspange reinigen - nach Zahnärztin keine Tabs nehmen?????????

gefragt von newbieman am 21.09.2008 um 12:59 Uhr

Hallo Ihr Lieben, meine fast 10jahrige Tochter hat eine Zahnspange bekommen. Nun haben wir die Erfahrung gemacht, dass sie trotz gründlichen Abbürstens mit der Zahnbürste und regelmäßigem Zähne putzen neuerdings Mundgeruch hat. Das könnte auch in der Schule unangenehme Folgen haben, so dass sie vielleicht dann diese gar nicht mehr trägt. Nun hat die Kieferorthopädin gesagt, dass man zum Reinigen keine Tabs verwenden solle, was ich mir eigentich gar nicht vorstellen kann. Im Netz habe ich gelesen, dass man Wasser mit Grapefruitöl nehmen könne. Kenne ich aber nicht. Könnt Ihr mir bitte helfen. Danke newbieman

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 60.489 zahnspange x 352 mundhygene x 1

WebZecke
beantwortet von WebZecke am 21. September 2008 13:04
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

beide Kinder von mir hatten Zahnspangen die mit Tabs gereinigt wurden habe niemals Probleme gehabt und das Jahrelang nicht,also lass dich nicht verwirren und benutze ruhig Tabs für Zahnspangen

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 21. September 2008 13:05
1x

ergründet mal, woher der Mundgeruch kommt. Meistens kommt er ja aus dem Rachenraum, dann hilft das relativ wenig, wenn du die Spange noch stärker reinigst. Gibt spezielle Tabs für Zahnspangen, aber die sind natürlich nur zusätzlich zum putzen mit der Zahnbürste.

griechesucht
beantwortet von griechesucht am 21. September 2008 13:02
1x

Nimm sie in die Hand und schrubb sie mit ner Zahnbürste und ein bisserl zahnpasta. Tut´s auch.

Baiana
beantwortet von Baiana am 21. September 2008 13:01
1x

Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Ultraschallbad helfen kann, das man auch zum Reinigen von Schmuck und Brillen verwendet.

anonym
beantwortet von irgendwas0815 am 11. Dezember 2008 23:15
0x

Die Tabs heißen Kukis von Kukident. Sie sind in einer grünen Verpackung, falls dir das hilft. Es gibt sie in einem 2er Pack: 2 Röhrchen (wie z.B. die von Multivitamintabletten) à 30 Tabs. Sie sind aber mittlerweile sehr teuer geworden (ich glaub über 6 Euro) und deswegen brech ich sie entweder einmal durch (geht sehr gut, vor allem wenn man nur die kleine Aufbewahrungsdose vom Kieferorthopäden hat), aber im Moment sehe ich mich nach einer Alternative um. Es gibt auch eine spezielle Dose mit einer Art Sieb, sodass man den Tab unter die Spange legen kann und er nach oben sprudelt, denn normalerweise schwimmen die Tabs ja oben. Hoffe ich konnte helfen, viel Glück!

Kommentar von newbieman am 11. Dezember 2008 23:19

Hallo vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ciao newbieman

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 21. September 2008 14:02
0x

Es gibt spezielle Tabs für Zahnspangen.

Kommentar von newbieman am 21. September 2008 14:21

Hallo danke für die Antwort. Wie heißen denn die Tabs? Ciao newbieman

Kommentar von 2c5c74973b44a21c7211ffebd4093ddesmallHirnlos am 9. November 2008 19:29

Cookies? So hießen sie früher mal, als ich noch klein und hirnvoll war.

wuschel55
beantwortet von wuschel55 am 21. September 2008 13:10
0x

Guck mal, was ich bei google gefunden habe - das ist kein Ref-Link:
http://www.amazon.de/b?ie=UTF8&node=64864031
demnach kann man die Tabs trotzdem benutzen!

anonym
beantwortet von keri84 am 21. September 2008 13:08
0x

steck sie doch ab und zu mal mit in die spülmaschine

KatePerry
beantwortet von KatePerry am 21. September 2008 13:07
0x

habe sie die nacht immern ur ins wasser gelegt...

kimmo
beantwortet von kimmo am 21. September 2008 13:06
0x

Normales Putzen und Zahncreme mit Zitronen- oder Pfeffermizgeschmack benutzen sollte reihen.

Henry59
beantwortet von Henry59 am 21. September 2008 13:06
0x

CHLORHEXAMED GEL! Gibts in der Apotheke, kann man Zähne, den Mund und die Spange gut mit reinigen. Die Zahnseide damit anfeuchten und kein Keim hat eine Chance mehr.

nonoka
beantwortet von nonoka am 21. September 2008 13:03
0x

Steck die Zahnspange in die Waschmaschine und schalt den Schleudergang ein :)

Kommentar von Ea4cc1825b2ba271c22559203c79d98fsmallWebZecke am 21. September 2008 13:05

aber vorher in ein Wäschesack packen bitte :-)

Kommentar von F0d708829cb2a8ef8eec1fb3fb02db1dsmallHenry59 am 21. September 2008 13:07

das ist ja wohl nicht ernst gemeint....

Kommentar von A7009bfa48956d6c1e08158f5f88af68smallnonoka am 21. September 2008 13:11

nun,wenn du die spange loswerden willst,schon :-)

Kommentar von newbieman am 21. September 2008 13:42

Hallo danke für die Antwort. Habe aber nur an ernst gemeinten Antworten Interesse. Cu newbieman

pegolina
beantwortet von pegolina am 21. September 2008 13:02
0x

Wenn die Zahnärztin sagt, daß Tabs nicht sinnvoll sind, dann sollte sich euch doch andere Vorschlägen machen können. Sonst mußt du mal in der Apotheke fragen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.