Frage von Emilia1998, 32

Wie zahle ich wenn aus Amerika bestelle?

Also, ich möchte mir was aus Amerika bestellen, das kostet mich 18$ + 22,99$ Versandkosten . Ich frage mich, ob ich erstens irgendwelche Probleme mit dem Zoll kriegen könnte? Und ob es normal ist, das die Versandkosten so hoch sind? Desweiteren frage ich mich wie das mit dem bezahlen abläuft. Muss ich dann die 40,99$ auf dem Überweisungsschein als § eintragen oder in € umrechnen? Danke im Vorraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von meini77, 12

Für Waren, die per Post/Paketdienst aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland geschickt werden, sind folgende Abgaben zu entrichten:

- bis zu einem Warenwert von 22 EUR (bei Geschenken bis 45 EUR) gar nichts, wobei Abgaben unter 5 EUR nicht eingezogen werden.

- bis 150 EUR Warenwert nur die Einfuhr-Umsatzsteuer

- ab 150 EUR Warenwert ggf. zusätzlich Zölle. Diese sind abhängig von
der Warenart und betragen meist 5-15%.

Ausschlaggebend für die Abgabenberechnung ist jeweils der Warenwert incl. Versandkosten.

Wie es genau in Frankreich abläuft, weiß ich nicht - der Prozess wird aber ähnlich sein wie der in Deutschland:

Ist die Rechnung am Paket angebracht, übernimmt i.d.R. der Paketdienst die
Zollabfertigung für Dich. Die Abgaben zahlst Du dann dem Zusteller.

Ist die Rechnung nicht am Paket angebracht oder bist Du nicht zu Hause,
bekommst Du einen Abholschein, auf dem steht, an welchem Zollamt die
Sendung für Dich hinterlegt wird. Dort gehst Du dann mit der Rechnung und dem Zahlungsnachweis (Konto- oder Paypalauszug) hin.

In jeder größeren Stadt gibt's ein Binnenzollamt, so daß Du keinen weiten Weg haben wirst.

Am Zoll nimmst Du dann eine "mündliche Zollanmeldung" vor (die natürlich
auch schriftlich ist, aber die Zöllner helfen Dir dabei), zahlst die Abgaben
(bar oder per EC-Karte) und kannst das Paket gleich mitnehmen.

Ich frage mich, ob ich erstens irgendwelche Probleme mit dem Zoll kriegen könnte?

So lange Du nichts Verbotenes bestellt, gibt es keine Probleme. Du musst nur die EUST abführen.

Und ob es normal ist, das die Versandkosten so hoch sind?

Daß die Versandkosten höher sind als für ein Päckchen im nationalen Versand, dürfte ja wohl klar sein. Schließlich wird die Sendung per Luftfracht befördert.

Muss ich dann die 40,99$ auf dem Überweisungsschein als § eintragen oder in € umrechnen?

Erkundige Dich bei Deiner Bank, wie Du eine internationale Überweisung auszuführen hast.

Antwort
von GabbaWally, 11

du wirst nicht per überweisung bezahlen können. es gibt dort keine girokonten. du brauchst eine kreditkarte mit der du bezahlen kannst. paypal würde auch gehen, wenn es der online shop mitmacht.

je nachdem, was du genau bestellst, kann es probleme mit dem zoll geben. bis zu einem warenwert von 22€ wird bei postsendungen kein zoll erhoben.
das steht auch nochmal hier: http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Zollbefreiungen/Aussertarifliche-Zollbef...

leider werden die portokosten mitberücksichtigt, sodass du deine sendung verzollen musst. wie genau ist davon abhängig, was du genau bestellt hast. so gibt es verschiedene zollsätze für unterschiedliche produkte.

Die versandkosten sind bei internationalen sendungen immer etwas höher. kommt durchaus hin mit den $23.

Antwort
von SoVain123, 16

Besorg dir eine Kreditkarte und du hast nie wieder solche Probleme!