Hallo!
Ich bin Freiberufler und habe im September geheiratet. Allerdings weiss ich nicht wie das gehandhabt wird: Werden die Monate vorher anders veranlagt?
Um es richtig kompliziert zu machen, sie zahlt Steuern in Spanien, ich in Deutschland. Im Oktober werde ich warscheinlich auch komplett nach Spanien ziehen (was ja fuer sich im Jahr 2007 nichts aendern duerfte.)
Was passiert?
vielen Dank!!
also ich zahle meine steuern jährlich - andere rechnen quartalsmässig oder sogar monatlich ab - das hängt doch vom jeweiligen job, vom aufkommen und auch von deinem status ab. ich als freiberufler bin meine eigene firma und zahle dort, wo ich hauptwohnsitzmässig gemeldet bin, von wo ich die rechnungen stelle und wohin ich mir die honorare überweisen lasse - einen firmensitz kannst du ja irgendwie überall ansiedeln, wenn du irgendwelche vorteile darin siehst, wäre für mich aber zu kompliziert ! langer rede kurzer sinn - mein tip aus eigener erfahrung : sich einfach mal eine beratungsstunde bei einem profi-steuerberater leisten, denn das was man dafür bezahlt, spart man sich an anderer stelle oder holt man sich sogar um ein vielfaches dann wieder zurück ! good luck im steuer-dschungel !!

also das mit Spanien kann ich wohl nicht so recht beantworten, hab leider kein Gesetzbuch hier, um nachzusehen und auswendig weiß ich's nicht mehr. Zur Veranlagung nur soviel: Im Jahr der Heirat könnt ihr zwischen 3 Veranlagungsarten wählen: zusammen, getrennt oder besonders, wobei besonders ziemlich der getrennten ähnelt. Es gilt also immer für das ganze Jahr, obwohl ihr in der 1. Hälfte noch "getrennt" ward. Aber wenn du auswandern willst, wird es wirklich gut sein, einen Steuerberater aufzusuchen, schon wegen der ganzen Abwicklung mit deinem Geschäft.. VG antola
ich kann dir diese frage auch leider nicht beantworten - denke es ist wirklich das beste, einen erfahrenen steuerberater zu fragen, da die ganze sache einfach zu komplex ist