wie zählt man eine Viertelpause?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in der musik? genau wie eine viertelnote

eine ganze note zählt man 1 2 3 4 eine halbe zählt man 2 schläge (1 2) eine viertelnote zählt man 1 schlag (1) eine achtelnote zählt man nen halben schlag (8 noten in einem takt wären also 1 und 2 und 3 und 4 und)

bei pausen ist es genau so

ganze pause dauert 4 schläge halbe dauert 2 schläge viertel dauert 1 schlag

Sprichst Du von einer Pause in der Musik? Eine ganze Pause ist bei einem Vier-Viertel-Takt 4 Schläge, demnach eine Viertelpause 1 Schlag.

Eine Viertelnote zählt man ja mit 1 Schlag und eine Viertelpause zählt man auch mit 1 Schlag