Frage von wmsieger, 47

Wie zählt man den Takt richtig mit dem Fuß?

Wippt man jeden Schlag oder lasse ich den Fuß bei einer halben Noten beispielsweise für zwei Schläge ruhen?

Antwort
von jovetodimama, 25

Du wippst mit dem Fuß das Metrum (das immer gleichbleibt und von der Taktart und dem Grundtempo abhängt), nicht den Rhythmus (in dem die Melodie geht).

Du entscheidest Dich also vorab entsprechend der Taktart und dem Tempo, welchen Notenwert Du mit dem Fuß wippen willst (z.B. Viertel im 4/4-Takt), und dann klopfst Du gleichmäßig (also im Beispiel jede Viertelnote), auch wenn die Musik verschiedene Notenwerte hat.

Antwort
von kaffeemahler, 20

Wirklich richtig oder falsch gibt es da nicht.

Entscheidend ist unbedingt das Tempo; es macht keinen Sinn, sich "einen Wolf" zu wippen, wenn das Stück recht flott ist. Dann macht es Sinn, nur auf die Halben zu wippen. Bei schnellen 3/4-Takten wippe ich nur auf die Eins. Bei 6/8-Takten auf Eins und Vier.

Antwort
von princesssabse, 27

kommt auf den takt an :D

wenn du noten vor dir liegen hast, dann ist der takt ja meist gegeben. also 3/4 oder 4/4. je nachdem. deswegen kann man nicht pauschal sagen wie man bei einem takt mitklopft. man muss es der musik anpassen.

falls du die monotone taktanzeige meinst, dann hilft dir ein metronom weiter. das schlägt unabhängig des takts mit und zählt, je nachdem wie das gewicht eingestellt ist, alle schläge sauber mit.

Antwort
von henzy71, 17

Wenn du den Takt richtig zählen möchtest, da ist der Fuß nur ein Hilfsmittel. Um den Takt richtig vor zu geben brauchst du entweder ein Schlagzeuger der 's drauf hat oder ein Metronom.

Antwort
von Maprinzessin, 20

Jeder mag das anderes

Kommt auf das Stück an aber ich z.b. wippe im Takt einer Viertel Notes

Auch wenn ich eine halbe spiele wippe ich trotzdem, so kommt man nicht aus dem Rythmus, 2x wippen = eine halbe Note oder eine ganze dann 4x :)

Antwort
von Posaunist, 12

Das ist immer von der vorgegebenen Taktart abhängig. Deshalb kann man das nicht pauschal beantworten.

Antwort
von wmsieger, 8

Welche Möglichkeiten gäbe es denn noch? Nur mal zur Info. Mein Instrument ist eine Tuba. Wenn ich jetzt beim Laufen spiele, kann ich ja auch nicht mit dem Fuß wippen. Und im Orchester wird wahrscheinlich auch nicht gewippt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten