Guten Morgen,
ich habe mich heute morgen mit meiner Mami über die Autoversicherung gezankt. Als Fahranfänger geht ja die Versicherung für meine Eltern, da ich über sie versichert bin hoch (meine Probezeit läuft im November aus). Ist das aber speziell nur für unser Auto oder gilt die Versicherung auch auf die Autos meiner restlichen Familie?
Und wie läuft es mit dieser Prozentzahl? Eigentlich fängt man ja mit 240 % an, außer man ist bei seinen Eltern mitversichert, dann ja 120 %. Ich werde aber von meinem verstorbenen Opa 30 % bekommen, weil man das irgendwie überschreiben kann. Doch ich bin doch trotzdem noch Anfänger, wie läuft es dann also da ab?
Vielen Dank schon im Vorraus!

Die Versicherung ist für jedes Auto extra. Deine Eltern können deinen Wagen als Zweitwagen über sie versichern lassen.
Die Prozentzahl ändert sinkt, je länger man unfallfrei ist. Kommt dann ein Unfall, wird man wieder hochgestuft.

Deine Eltern sollten die Prozente Deines Opas übernehmen. Falls Du dann nach Deiner Probezeit vielleicht ein eigenes preiswertes Auto hast, kann man über Deine Eltern die Prozente dafür nutzen, sonst gehen sie verloren. Dein Wagen müßte dann bei der Versicherung über Deine Eltern laufen.
du bekommst nur Prozente, wenn du so lange einen Führerschein hast, dass die Prozente auch möglich wären

Die Versicherung zählt nur für das angemeldete Fahrzeug, daher ist ja auch die Fahrgestellnummer und Kennzeichen im Vertrag. Die 30% von Opa kannst du vergessen, man kann zwar umschreiben, aber nur soweit, wie du altersmäßig die Prozente selber "erfahren" haben könntest. D.h., mit 18 ist es schwer bis unmöglich, die SF 10 (10 Jahre schadensfrei) zu erreichen!
dann steig ich also wieder bei 120 % ein? Oder sind die 2 Jahre die ich dann schon selber gefahren bin mit drin?
DonRamon am 28. Juli 2009 09:27 Die 2 Jahre kannst du anrechnen, aber wenn du bei 240 eingestiegen wärst, kommst du nicht weiter runter!