Frage von GammelKnight, 64

Wie zählen Abi-Schnitt und Wartezeit zum NC?

In welchem Verhältnis zählen der Abi-Schnitt und die Wartezeit beim NC? Also wenn man z.B. einen Schnitt von 1,5 hat und keinen Platz bekommen hat, wie zählt dazu dann die Wartezeit, also wenn z.B. jemand mit einem Schnitt von 3,0 10 Semester warten muss, wie lange muss man dann mit 1,5 warten ? Gibt es hier irgendeine Regelung bei der dann z.B. eine 1,5 10 Punkte gibt und jedes Wartesemester +1 und eine 3,0 5 Punkte und wer dann am meisten Punkte hat wird angenomen, sodass dann jemand mit 1,5 schneller drankommt als jemand mit 3,0 der schon länger wartet?

Tut mir leid für die vielleicht etwas kompliziert gestellte Frage, ich hoffe ich habt sie trotzdem verstanden. Schonmal im Voraus Danke für alle Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von capi89, 28

Das wird nicht miteinander verrechnet. Wartezeit- und Abibestenverfahren laufen unabhängig voneinander ab. Wenn Man über das Anibestenverfahren keinen Platz bekommst, wartet der mit 1,5 genauso lange, wie der Bewerber mit 3,0.

Antwort
von Simoris, 22

Die kommen gar nicht zusammen. In der Regel werden 80% der Plätze ach Abischnitt vergeben (daraus ergibt sich der NC) und 20% nach Wartezeit.

Bei (Tier-)Medizin und Pharmazie ist das noch ein bißchn komplizierter.

In der Regel sollte das übrigens auf den Uni-Webseiten gut erklärt sein.

Antwort
von Almalexian, 44

Schnitt 60, Wartezeit 20 Prozent, normalerweise.

Kommentar von GammelKnight ,

Normal 20% nur Schnitt 60% Auswahl der Hochschule und 20% Wartezeit, darum geht es aber nicht, sondern wenn man nicht angenommen wurde und Wartesemester einlegen muss, wie DA dann der Schnitt zählt.

Kommentar von Almalexian ,

Weiß nicht worauf du hinauswillst. Meine Angabe enthält alles wesentliche.

Kommentar von GammelKnight ,

Ich versuch es nochmal: was du sagst ist wie die einzelnen Sachen zählen wenn man sich bewirbt, also dieses 20%,60%,20%, was ich meine ist wenn ich NICHT angenommen werde und warten muss, also zu den 20% mit Wartezeit gehöre, geht es dann bei diesen 20% nur um Wartezeit, also egal welche Note, wer am längsten wartet  wird dann bei diesen 20% zugelassen ?

Kommentar von Almalexian ,

Nein. Nach wie vor macht die Note 60% aus, die Wartezeit 20%. Je höher aber die Wartezeit, desto "unwichtiger" wird die Note.

Kommentar von GammelKnight ,

Ok, danke