Frage von ImmelmitP, 80

Wie XLR Kabel (weiblich,mono) reparieren?

Hey Leute,ich habe ausversehen am Kabel gezogen ,dann habe ich den XLR Adapter (nennt man das Endstück so?) geöffnet und habe gesehen,dass die beiden Kabel abgerissen sind. 3 und 1 sind mit dem langen Ding über 3 verbunden, nur 2 ist einzeln. Aus dem Kabel kommen zwei Kabel,ein weiss ummanteltes und eins,dass nicht ummantelt ist. Meine Frage ist jetzt : Wie muss ich die beiden Kabel verbinden,damit es wieder funktioniert?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von iTech01, 56

Hallo! Kannst du eventuell die jetzige Situation nochmal genau schildern, mit den kabeln....?
Allgemein ist Nr 1 die Abschirmung (also einfach die Kupferdrähte ohne Ummantelung), Nr 2 Farbe rot und Nr schwarz oder weiß

Kommentar von iTech01 ,

oder kannst du evtl. ein Bild einfügen?

Kommentar von ImmelmitP ,

Ich guck mal obs klappt mit den fotos

Kommentar von iTech01 ,

ok

Kommentar von ImmelmitP ,

Irgendwie will das mit den Bildern nicht... Also ich habe 2 Kabel : ein weißes und ein nicht ummanteltes (nur Draht). Nr. 3 und 1 sind mit dem großen Ding verbunden,2 ist alleine.

Kommentar von ImmelmitP ,

Ging jetz doch mit den Bildern,habe ich als Antwort gemacht.

Kommentar von iTech01 ,

Alles klar! also in einem XLR-Kabel hast du 3 Leitungen (nichtummantelt, weiß/schwarz und rot. An die Nummer 1 wird das nichtummantelte Hingelötet, an Nr 2 das Rote und Nr 3 das weiße oder schwarze Schau dir vielleicht mal das Video hier an: https://youtu.be/m6V4uAN7qAg Bei Fragen einfach melden! :-)

Kommentar von ImmelmitP ,

Ich habe schon ähnliche Videos gesehen,aber die haben alle mehrere Kabel,ich habe nur weiß und das nichtummantelte

Kommentar von iTech01 ,

achso ist das! also hast du ein nicht symmetrisches Signal.... hier ist ein Bild, zweites von oben (Mikrofon-Kabel unsymmetrisch XLR - Klinke mono): http://www.sound-tuning-spessart.de/Kabel.htm

Kommentar von ImmelmitP ,

Ah ok,und welches ist die Abschirmung und + Phase?

Kommentar von iTech01 ,

Abschirmung sind die nicht ummantelnten Kupferdrähte, Phase das mittlere Kabel :-)

Kommentar von ImmelmitP ,

ok,danke. Jetzt weiss ich ,wo was ran muss :D

Kommentar von iTech01 ,

Ok bitte! :-)

Antwort
von whitenblack, 39

Wenn das Kabel nur 2 Adern hat ist es wohl ein asynchrones XLR. Obwohl es leicht sinnlos ist, kann ein XLR auch mit 2 Adern betrieben werden. Kannst du löten? du brauchst einen Lötkolben und ein bisschen Lötzinn um das wieder zu reparieren. 

Kommentar von ImmelmitP ,

Ja ich kann löten,hab nur mein Lötzeug verlegt,werde das Kabel dann wohl mal mit zur Schule nehmen :D Ich will nur wissen,ob weiss an 3/1 (weil die beiden sind zusammengelötet) ran muss oder an 2.

Kommentar von whitenblack ,

einfach "xlr belegung" googeln. Oder noch schlauer: mach den Stecker auf der anderen Seite des kabels einfach auch auf und schau da ;) Wenn du das Kabel zusammensteckst (also so als Kreis quasi) müssen die Adern einfach je ein separater Kreis sein.

Kommentar von ImmelmitP ,

Ich kan die Enden nicht zusammenstecken,da das eine das XLR Ende ist,und das andere Ende ein Klinkenstecker 3,5 MM

Kommentar von whitenblack ,

ahsoooooo. Dann ist es kein XLR Kabel. Dann machst du einfach die zentrale Ader (auf dem Bild links) auf die 2 und die andere auf die 1+3 oder nur auf die 3. scheissegal. Du kannst sie auch umgekehrt anlöten das ist auch egal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community