wie wurden bauern früher geweckt?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin selbst lange Zeit ohne Wecker ausgekommen und dennoch morgens puenktlich aufgewacht. Diese innere Uhr gibt es durchaus. Man muss dabei auch sehen, dass die Bauern frueher nicht jeden Abend irgendwo ausgegangen sind, ewig lange am Fernseher gesessen haben oder am PC usw .. sie sind am Ende des Tages auch frueh zu Bett.
Die Haehne kraehen morgens uebrigens auch recht frueh. Das funktioniert aber nur im Sommer, denn im Winter kraehen sie spaeter, da es laenger dunkel ist.

Im Winter sind die Bauern auch später aufgestanden , weil es im Stall kein Licht gab ;-)

Mh gute Frage!

Ich kann mir vorstellen, dass Bauern eine gute innere Uhr besitzen, sozusagen von selbst aufstehen... Dennoch muss es ja irgend eine Weckvorrichtung neben dem hahn gegeben haben. Weis wer ?

richtig die hähne oder eine gute innere uhr

Das mit den Hähnen...d awär ich mir nicht so sicher meistens ist das nur irgendeine Filmidee. Unsere Nachbarn haben 5 Hähne von den kräht kein einziger um 3-6 Uhr oder so und auch wenn dann nicht am nächsten tag um dieselbe Zeit. Also da wär ich mir nicht so sicher LG

@SweetPlaygirl

Aber früher waren es die Tiere, sowie auch die Menschen gewöhnt. Wenn ein Hahn pflichtmäßig erst um 8 Uhr wach sein muss, um sein Essen einzunehmen, dann ist er das gewohnt und wacht auch immer erst dann auf.

Wieso kräht der NICHT um (4 -) 5 Uhr im Sommer ? Du kennst wohl nur den Hahn im Badezimmer ? Oft genug befand sich der bäuerliche Schlafraum über dem Kuhstall - was im Winter auch angenehme Wärme gab. Du kannst sicher sein, daß der Bauer von den Kühen geweckt wurde.

Ab einem höheren Erwachsenenalter kommt auch der eigene Blasendruck dazu - ewas zu der sogen. Morgenlatte führt.

Dir und den Deinen sei 'Ferien auf dem Bauernhof' empfohlen !

ich hab früher auf dem land gewohnt..-.-

@coffeeee

@Coffeeeee: Das muß nichts heißen. Man kann so oder so auf dem Lande wohnen.

Ich bin so regelmäßig aufgestanden, daß ich mich auch mehrmals am Sonntag auf dem Schulhof wunderte - weil mir offenbar kein Frühstück den Tagesgbeginn anzeigte.

Erstens hatten auch die das, was wir heute "innere Uhr" nennen (auch wenn wir uns weniger auf sie verlassen), und zweitens hatte man damals einen ganz anderen Lebensrhythmus als heute - wenn das Einige, was dir Licht spendet, ein funzeliger Kienspan ist, dann bleibst du nach Einbruch der Nacht nicht länger wach als unbedingt nötig.