Wie wurde in Ostpreussen gesprochen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

In Ostpreußen wurde Deutsch gesprochen, so wie in anderen Gegenden Deutschlands auch. Die Randgebiete des Deutschen Reichs waren manchmal zweisprachig. Im Süden Ostpreußens sprachen manche Menschen sicherlich auch Polnisch, im Norden Ostpreußens manche Leute auch Litauisch. Im Elsaß wurde ja auch zum Beispiel neben Deutsch auch Französisch gesprochen. Wenn die Großeltern Ostpreußen waren, waren sie Deutsche und man hat als Enkel deutsche Wurzeln. Nur ein verschwindend kleiner Teil der Ostpreußen waren Ausländer, also zum Beispiel Polen oder Litauer. Wieviel Promille das waren, kannst Du bei Wikipedia sicherlich recherchieren.

Ostpreußen wurde im 13. Jahrhundert von den Deutschen erobert. Vorher wohnten dort die Pruzzen, ein baltisches Volk so wie die Litauer und Letten. Später kamen auch Schweizer und Österreicher nach Ostpreußen. Wenn man also nicht von deutschen Einwanderern abstammt, könnten die Vorfahren auch Schweizer oder Österreicher sein, oder eben das Urvolk, sozusagen die "Indianer" Ostpreußens, die Pruzzen. Von denen Preußen und Ostpreußen seinen Namen hat.

Nur dass der südliche Teil Ostpreußens heute zu Polen gehört, hat nichts damit zu tun, welche Menschen dort bis 1945 wohnten und welche Sprache sie sprachen (Deutsch). Also wenn zum Beispiel Baden-Württemberg ab morgen zu Frankreich gehören würde, würde das nichts daran ändern, dass die Baden-Württemberger bis dahin zumeist Deutsche waren und Deutsch sprachen. Wobei es heute mit einem Ausländeranteil von bis zu 20 % viel mehr anderssprachige Menschen in Baden-Württemberg gibt als bis 1945 in Ostpreußen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sicherlich gab es da auch polnische Wurzeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kaschuben Sprache

Suche in Wiki.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ostniederdeutsche Dialekte, Masurisch, Polnisch, Litauisch. Auf der Kurischen Nehrung wurde ein baltischer Dialekt,  Nehrungskurisch, gesprochen .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung