Frage von Lucifer43, 28

Wie wurde in der Vergangenheit der Advent und Weihnachten in totalitären Systemen instrumentalisiert?

Antwort
von McDuffee, 28

Wann genau? 1933-45 oder erster Weltkrieg?

Kommentar von Lucifer43 ,

Meine Frage ging im Speziellen :..................... von 1933-1989

Kommentar von McDuffee ,

Von 1933-45 wurde Weihnachten zuerst dafür genutzt das Zusammenhalts-Gefühl zu stärken. Also der ganze Kram mit "ein Volk, ein Reich, ein Führer" und so weiter! Auch die Juden/Rassen-Hetze wurde in dieser Zeit verstärkt, weil viele Bürger daheim im warmen an ihren Volksempfängern saßen und aufmerksam lauschten! (Novemberpogrome 1938) Als der Krieg ausbrach wurde selbiger Effekt genutzt um dem Volk zu zeigen wie weit die Fronten der "überlegenen arischen Rasse"  voran geschritten waren (https://www.youtube.com/watch?v=yOXLwGLaQFY) zu Kriegsende hin wurde in dieser Zeit der Durchhaltewillen der Bevölkerung angestachelt (unsere Kriegsgefangenen sollen nicht in ein von Fremden Imperialisten beherrschtes Land zurückkehren, ...) die Wunderwaffen-Lüge war ein gern gehörte Thema in dieser Zeit und nach Kriegsende war dann erst mal nur Überleben wichtig (Hungerwinter 1945). Nach einiger Zeit wurde dann im Osten in anderer Form fast nahtlos daran angeknüpft und der Klassenfeind heraufbeschworen. Auf beiden Seiten wurde die Weihnachtszeit wieder für die jeweils eigene Sache genutzt und "der Feind" besonders stark als Teil des "falschen Systems" dargestellt. Während im Westen während der Zeit der Entspannung wieder die Familie und der Wohlstand im Mittelpunkt standen, blieb es im Osten bei Paraden u.ä. zur Stärkung der Moral und Abschreckung vor den Imperialisten (anti-imperialistischer Schutzwall) [https://www.youtube.com/watch?v=fHKlktgZ4iU] Bezeichnenderweise ist die Vorweihnachtszeit 1989 der Zeitpunkt in dem die beiden deutschen Staaten wieder zu einem verschmolzen und damit eindeutig bewiesen, das die Deutschen nicht mehr auf Propaganda sofort anspringen! Auch wenn im Moment wieder das Gegenteil möglich scheint!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten