Frage von aveiro77, 62

Wie wurde Ihr letztes Arbeitsverhältnis beendet?

Hallo meine Freunde,

ich muss Online ein Antrag ausfüllen und habe eine Frage, wie ich auf die Frage da oben antworten soll, wenn mein letzter Arbeitgeber mich erstmal fristlos gekündigt hat, darauf hin habe ich dagegen geklagt und am Ende gewonnen. Ich habe auf Wiedereinstellung (hat mir meine Anwältin geraten, dass ich dann bessere Chancen habe den Prozess zu gewinnen, ich selber wollte da nicht weiter arbeiten, halt musste hoffen, dass sie mich nicht wieder annehmen) geklagt und mein Arbeitgeber war halt dagegen, aber im Endeffekt habe ich den Prozess gewonnen. Wir sind zum Entschluss gekommen, dass das Arbeitsverhältnis zum 30.10.2016 beendet wird. Jetzt ist das Problem was ich in das Feld auf die Frage eintragen soll, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.. Also eine fristlose Kündigung ist, dass ja nicht mehr.

Vielen Dank im Voraus!!!

Antwort
von silberwind58, 49

Ich würde die Klage gar nicht erwähnen. Schreib doch das Arbeitsverhältnis wurde Beiderseits einvernehmlich beendet.

Kommentar von oxygenium ,

wenn er rausgeflogen ist,dann ist es nicht einvernehmlich!

Kommentar von silberwind58 ,

Das muss ja der neue Arbeitgeber nicht wissen. Ausserdem hat der alte Arbeitgeber Ihn ja wieder einstellen müssen.

Kommentar von Mojoi ,

Der Rausschmiss wurde vom Gericht einkassiert. Das neue Ergebnis ist eine einvernehmliche Einigung über die Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses.

Antwort
von Anna1230, 20

Nimm die Dienstgeberkündigung, also normale Kündigung. Den Rest kannst du dem Arbeitsamt dann später mitteilen bzw. erklären falls die danach fragen sollten.

Antwort
von 123Paluna, 51

dann schreibst Du einfach "arbeitgeberseitige Kündigung" ein. Oder nur "Kündigung"

Kommentar von aveiro77 ,

das Problem ist der Antrag ist online und man kann dort nicht rein schreiben man muss es halt auswählen dass gab es dort nicht zum auswählen 

Was gibt es denn für Optionen zum auswählen?

Kommentar von aveiro77 ,

Aufhebungsvertrag, fristlose Kündigung, normale Kündigung, Ablauf nach Befristung, dann gab es noch zwei aber die passen da nicht rein 

Kommentar von 123Paluna ,

normale Kündigung

Dann schreib ,normale Kündigung.

Kommentar von Mojoi ,

Aufhebungsvertrag.

Das hier: "Wir sind zum Entschluss gekommen, dass das Arbeitsverhältnis zum 30.10.2016 beendet wird."

ist eine beiderseitige Einigung über die Beendigung des Arbeitsverhältnisses.

Antwort
von oxygenium, 29

ich würde ganz direkt schreiben: " Kündigung!"

Mehr will der neue Arbeitgeber ja erst einmal nicht wissen und kurz und knapp richtig geantwortet.

Kommentar von aveiro77 ,

Es ist nicht für den neuen Arbeitgeber, muss es zum Amt schicken ^^

und dafür reicht das erst einmal so oder so.

Wenn du schreibst in beiderseitigem Einvernehmen kriegst du Sperre.

Kommentar von aveiro77 ,

Ja ich weiß dass ich beim Aufhebungsvertrag eine Sperre bekommen würde, aber das Arbeitsverhältnis wurde ja nicht mit dem Aufhebungsvertrag beendet. 

Kündigung aus innerbetrieblichen Gründen vielleicht?

Erst einmal keine schlafenden Hunde wecken

Kommentar von Mojoi ,

Ich kenne dieses Onlineformular nicht. Aber in den üblichen Arbeitsbescheinigungen des Arbeitsamtest steht nach den Optionen "Eigenkündigung / Aufhebungsvertrag" noch die Frage, ob das Arbeitsverhältnis vom Arbeitgeber gekündigt worden wäre, wenn nicht vorher eigengekündigt oder aufgehoben worden wäre.

Sowas kann man als Information sicherlich nachreichen. Oder einen Papierantrag vom Arbeitsamt nehmen und diese Info handschriftlich dazuschreiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten