Frage von C0r3bl00d, 49

Wie wurde HIV auf den Menschen übertragen?

ich weiß dass der virus von affen auf menschen übertragen wurde. ich weiß auch dass der virus außerhalb des körpers nicht überleben kann. gab es also da so einen sodomitischen dude oder eine sodomitische dudine, welche den affen befriedigt hat?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mikkey, 32

Soweit mir das bekannt ist, wurde die Krankheit anfänglich auf Leute übertragen, die Affen gegessen haben.

Ist Fleisch nicht durchgegart, finden sich darin allemal noch lebende Erreger, die durch eine Verletzung an der Hand oder an den Lippen eindringen können.

Kommentar von Mikkey ,

Vielen Dank für den Stern!

Übrigens mag die Ansteckung auch durch Bisse der gejagten Affen geschehen sein. Man muss sich da gar nicht eine bestehende Verletzung vorstellen.

Antwort
von ameysophie, 36

ganz früher haben ein paar Menschen mal Affenfleisch gegessen und sich so angesteckt.

Kommentar von lewei90 ,

Ganz früher? In manchen Gegenden wird das noch immer gemacht.

Kommentar von ameysophie ,

Ja, aber ich meine, als die Krankheit übertragen wurde:)

Kommentar von svenwie ,

Jupp - das passierte damals und heute auch noch. Stichwort : Buschfleisch.

Die Uebertragung auf den Menschen trat vermutlich irgendwann zwischen Anfang des Jahrhunderts und den 20er Jahren auf, aber genau laesst sich das nur schwer nachvollziehen. 

Diese Vermutungen stuetzen sich auf die beiden aeltesten bekannten Faelle (aus den Jahren 1959 und 1960), wo man eine HIV Infektion nachweisen konnte. Man hat dann die beiden Staemme verglichen und deren Abweichung bestimmt und daraus geschlussfolgert, wie lange diese Staemme gebraucht haben muessen, um sch so weit von einander entwickeln zu koennen.

Expertenantwort
von MaxGuevara, Community-Experte für HIV, 13

Wie hier bereits erwähnt wurde, haben die Leute damals das Affenfleisch roh gegessen und sich dadurch infiziert.

Gruß

eure Maxie

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten