Frage von liska2, 38

Wie wurde Hermann Müller Reichskanzler?

Ich bin leider kein "Politikprofi", würde jedoch gerne wissen wie genau Hermann Müller (Weimarer Republik) Reichskanzler wurde. Hat Hindenburg ihn, genauso wie später Brüning, Papen, Schleicher und Hitler "eigenständig" ernannt oder ernannte Hindenburg Müller in Absprache mit dem Parlament? Oder liegt ich ganz falsch:)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Fribspilot, 12

Es gab damals die Große Koalition, die die Mehrheit im Reichstag hatte und deshalb wurde Müller dann von Hindenburg ernannt

Antwort
von Philippus1990, 15

"Müller war 1920 und von 1928 bis 1930 Reichskanzler des Deutschen Reiches. Er war der letzte Reichskanzler, der sich auf eine parlamentarische Mehrheit stützte, bevor mit Heinrich Brüning die Zeit der Präsidialkabinette begann."

https://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_M%C3%BCller_(Reichskanzler)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community