Biff1967 am 25.12.2008 um 11:13 Uhr
Auf dem Bild wird Geoge Clooney von der Seite belichtet. Womit wurde das gemacht? Blitz? Leuchte?
Falls mit einer Leuchte, wo bekommt man weitere Info darüber?
Mit welcher Blende und Belichtungszahl ist so eine Aufnahme durchzuführen?
Bild/er:
Diese Art von Porträtaufnahmen mit seitlicher Halbbeleuchtung wird mit einer Studioleuchte mit Streuschirm gemacht. Der Streuschirm ist wichtig, um dem Licht die Härte zu nehmen. Mit einem Blitz geht das nicht. Das Blitzlicht ist zu hart, die Konturen des Körpers würden dadurch zu stark betont und auf den hellen Körperpartien entstünden Spitzlichter.
Kleine Fotoschule:
Wenn Du es schaffst (ohne den Verstand zu verlieren), dem Beau tief in seine schönen Augen zu schauen, kannst Du das Rätsel weitgehend selbst lösen:
In den Augen spiegelt sich keine Flächenleuchte, alle "Sachverständigen" welche hier auf eine weichen Flächenleuchte oder einen weichen Schirm tippen, liegen daher eindeutig falsch. Das sieht man auch daran, daß die Schattenkante der Nase auf der Wange recht scharf ist. Darüber hinaus braucht es für den kristallin leuchtenden Glanz der Augen-Iris, wie er auf dem Bild zu sehen ist, zwingend ein hartes seitliches Licht.
Bei der Lampe könnte es sich um einen Stufenlinsen-Scheinwerfer (Arri-Spot) oder eine entsprechende Blitzleuchte mit Stufenlinsen-Lichtformer handeln, das handhabt jeder Fotograf so wie er lustig ist. Die einen fotografieren gern mit Dauerlicht (Heisslicht) wie beim Film, die anderen lieber mit Blitz, was hier verwendet wurde kann man nicht mit letzter Sicherheit sagen, da der Lichteffekt sowohl mit Blitz als auch Dauerlicht erzielbar ist. Für solche Aufnehmen werden natürlich keine Aufsteckblitze wie von Amateuren bevorzugt verwendet, sondern Studioblitzanlagen.
Für Studioblitzanlagen gibt es eine große Anzahl verschiedener Lichtformer, welche sich in der Lichtcharakteristik mehr oder weniger stark unterscheiden. Selbst technisch ähnlich aufgebaute Geräte unterschiedlicher Hersteller unterscheiden sich in der Lichtcharakteristik teilweise ganz erheblich.
Neben dem Hauptlicht wurde offenbar noch ein Kopflicht (als Gegenlicht) auf die Haare gesetzt und vermutlich auch ein schwaches Licht auf den Hintergrund, eventuell leichte Aufhellungen durch diffuse Reflexflächen zur Abmilderung der Kontraste.
Die Verschlusszeit ist in der Regel völlig wurscht, sie sollte halt kurz genug sein, sodaß keine Bewegungsunschärfe auftritt, bei Blitz ist's eh kein Thema. Die Blende interessiert auch nur in so weit, als das man Tiefenschärfe, oder eben selektive Schärfe auf eine Ebene, als Gestaltungsmittel einsetzen kann. In diesem Fall war es eine eher kleine Blende (16-32), da der Süße (bis auf den Unterarm im Vordergrund) knackscharf ist.
Also noch einmal zum Mitsingen:
Ein hartes Hauptlicht, ein Kopflich, eventuell leichte passive Aufhellung, eventuell ein Licht für den Fond.

Ich würde für so ein Porträt zwei bis drei Seitenlampen (incl. Schirm) verwenden. Ein Blitz kann dazu alternativ ein Leuchtschirm ersetzen.
Die Blende wird möglichst klein Gewählt, d.h. eine geringe Tiefenschärfe. Vordergrund und Hintergrund sind damit Unscharf.
Die Zeit wir jetzt eigentlich nur noch so gewählt das die Belichtung insgesamt stimmt. Das ist abhängig vom Film bzw. Sensor.

Professionelle Beratung:
Biff1967 am 25. Dezember 2008 11:29 Ahhhh, Flächenleuchten Kaiser proVision. Danke

Hach!Schmelz!!
So gehts mir auch :-)
Biff1967 am 25. Dezember 2008 11:25 Ja, aber ich sehe doch wohl besser aus, oder? (lach)
WilliWinzig am 25. Dezember 2008 11:34 soll ich mal ein Bild von mir einstellen? :-))))
Das wird mit Sicherheit kein Blitz sein, eher seitliches Tageslicht. Es gibt keinen Wert, der überall gültig wäre. So eine Aufnahme ist das Resultat langwieriger Versuche. Und ohne Belichtungsmesser geht da so gut wie nix. Ich meine damit nicht den Belichtungsmesser in der Kamera, sondern ein sehr spezielles externes Gerät. Und: Der Fotograf wird über sehr viel Erfahrung verfügen....also, auf dem Weg zu so einem Ergebnis wird es erst einmal viele enttäuschende Aufnahmeresultate geben!

Naja ob das hilft das dein Mann dann so aussieht wie er? :-)))
Biff1967 am 25. Dezember 2008 11:27 HALLO!!! Ich bin ein Mann. Es geht nur um die Fototechnik ;-)
Das ist mir sowas von egal..Es gibt schönere Männer.
Geh zu einem Fotografen in die Lehre, der zeigt dir das.
DH. Danke