Frage von MelvinK, 17

Wie wurde die thora geschrieben(3Merkmale)?

Welche Merkmale gibt es wie die Thora geschrieben worde?

Antwort
von Anthropos, 3

Über diese Frage gibt es ganze Bücher (z.B. https://www.amazon.de/Einleitung-Testament-Kohlhammer-Studienb%C3%BCcher-Theolog... )

Die Thora, hebr. Weisung, hat fünf Bücher, den Pentateuch: Genesis, Exodus, Levitikus, Numeri, Deuteronomium. Wie die Thora entstanden ist, ist nicht ganz geklärt. Adam und Eva hatten schließlich keinen Schreiber bei sich. Zunächst wurde der Inhalt mündlich weitergegeben. Später, eventuell am Hofe Davids, wurden die Erzählungen dann verschriftlicht in hebräischer Sprache. Der Pentateuch hatte mehrere Schreiber, die verschiedene Begriffe für Gott benutzen. Am häufigsten sind der so genannte Jahwist und Elohist zu finden. In der Tradition des Glaubens wurde die Thora den Schreibern eingehaucht, bzw. inspiriert (im wörtlichen Sinne).

Antwort
von naaman, 4

Thora — die fünf Bücher Mose, auch Pentateuch (griechisch: fünf Schriftrollen) genannt, das GESETZ, bestehend aus Genesis, Exodus, Levitikus, Numeri und Deuteronomium. Die Bezeichnung „Thora“ kann sich aber sowohl auf die gesamte jüdische Bibel als auch auf das mündliche Gesetz und den Talmud beziehen.

Da sich die Thora, unter anderm, auf die fünf Bücher Mose bezieht, ist der Schreiber Moses. Moses schrieb hebräisch, da er Hebräer war. Er bekam das, was er schreiben sollte, von Gott Inspiriert (eingehaucht).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten