Wie wurde das Referendum für den Brexit eingeleitet?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo, meistens ist es ja so dass ein Volksentscheid auf Wunsch des Volkes eintritt. 

Nein, das ist nur eine der beiden großen Möglichkeiten:

  1. Das Volk verlangt (mittels einer Petition) eine Volksabstimmung.
  2. Die Regierung möchte eine große Richtungsentscheidung treffen und will dazu das Volk befragen.

Beim Breit ging die Volksabstimmung (meines Wissens nach) allerdings nicht vom Volk aus, oder? 

Richtig. Im Wesentlichen ging es hier um einen persönlichen Machtkampf zwischen zwei Platzhirschen (Cameron und Johnson) innerhalb der Konservativen Partei.

Es war also der zweite wesentliche Weg, den eine Volksabstimmung nehmen kann.

Wie wurde das Referendum in diesem Fall eingeleitet?

  • Cameron (= Premierminister - also sowas wie Bundeskanzler - in Großbritannien) kündigte Anfang 2013 an, dass er "in absehbarer Zeit, spätestens aber im Jahr 2017" ein Referendum abhalten lassen wolle.
  • Im Februar 2016 kündigte er dann an, dass das Referendum im Juni 2016 stattfinden würde.

Der Rest ist Formalität: Das Parlament und die Regierung beschließen es, es wird vorbereitet und durchgeführt.

Auch Quellen helfen mir, allerdings habe ich speziell dazu keine gefunden.

Geheimtipp: Wikipedia ist immer eine gute Anlaufstellehttps://de.wikipedia.org/wiki/EU-Austritt_des_Vereinigten_K%C3%B6nigreichs (Da steht alles Notwendige dazu drin.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von trojanz
26.06.2016, 23:35

Danke!
Alle meine Fragen kurz und knapp, trotzdem ausreichend beantwortet.
Hilfreichste Antwort!

1

Cameron wollte seine politischen Gegner bloßstellen und konnte unmöglich wissen, dass seine Referendum-Idee Bumerang-Effekt haben werde !!

(Längere "Geschichte"; später gern mehr bei Bedarf !)

pk

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

David Cameron hat es initiiert - weil er hoffte, dass danach die EU-Mitgliedschaft deutlich akzeptiert wäre.

Zu googeln unter:

Die sieben Sünden des David Cameron.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von trojanz
26.06.2016, 22:28

Vielen Dank:

Hast du vielleicht eine Quelle wo man das n nachlesen kann?

0
Kommentar von iamchrisi
26.06.2016, 22:33

such einfach auf der Online seite irgendeiner Zeitung danach

0