Frage von Boringgirl, 50

Wie wurde das Christentum in Europa verbreitet?

Ich schreibe morgen Geschichte und muss das wissen (siehe oben) und finde es bei meinen Aufschrieben im Heft nicht. Ich glaub, ich war da krank. Bitte um Hilfe Danke im voraus

Antwort
von Hegemon, 34

In weiten Teilen Europas wurde das Christentum mit Gewalt verbreitet. Google mal:

- Sachsenkriege
- Capitulation de partibus Saxoniae
- feudale Ostkolonisation
- Preußenfahrten
- großer Slawenaufstand von 983

Antwort
von RudolfFischer, 30

In den Anfängen verbreitete sich das Christentum ohne Gewalt durch das römische Reich. Danach haben irische Mönche den Westen Europas missioniert, ebenfalls ohne Gewalt, jedenfalls nicht auf Seiten der Christen.

Meist konvertierten Völker zum Christentum, nachdem ihre Herrscher das Christentum angenommen hatten. So auch in Skandinavien.

Gewalt gab's erst unter Karl dem großen, dem ohnehin weniger das Christentum als die Ausbreitung seines Reiches am Herzen lag. Er hat ja auch schon christliche Gebiete erobert.

Island ist ein Sonderfall: Der Norwegerkönig Olaf wollte um das Jahr 1000 Island unter dem Vorwand des Heidentums erobern. Die Isländer spielten ihm einen Streich, indem sie sich scheinbar zum Christentum bekehrten, den einzelnen Bürgern aber überließen, zu Hause weiter den germanischen Göttern anzuhängen. Dadurch konnte Island unabhängig bleiben.

Das nur als einzelne Schlaglichter.

Antwort
von Andrastor, 50

Durch Feuer, Flamme und Assimiliation.

Zuerst wurde ein friedliches Christentum propagiert dass Hoffnung auf ein besseres Leben nach dem Tod machte. Gleichzeitig wurden christliche Feiertage und Feiertagsbräuche über Tage und Bräuche der anderen Religionen gelegt um diese zu übermalen und aufzunehmen (Assimilation).

Als das Christentum dann genug Anhänger hatte, wurde es durch Schwert und Mord weitergetragen.

Antwort
von robi187, 46

wenn du morgen eine arbeit schreibst gehe lieber noch frische luft tanken und sorge dafür das du morgen ausgeschlafen bist.

das hilft dir mehr als jetzt soche fragen zu stellen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten