Frage von Gamertag5578, 49

Wie wurde damals zu Hitlers Zeit in/bevor der Diktatur gewählt?

Frage steht schon in der Beschreibung

Antwort
von frax18, 25

Während der Diktatur wurde überhaupt nicht gewählt. Davor wurde die Partei (wie heute) und somit auch der Reichskanzler vom Volk demokratisch gewählt. Hitler wurde mehr oder weniger legitim zum Reichskanzler, wobei es zu mehreren Neuwahlen kam, bis der Reichspräsident Hindenburg seinem Kanzlerposten klein bei geben musste. Danach wurde der Notstand ausgerufen, wodurch wichtige Elemente der Verfassung außer Kraft gesetzt werden konnten und die Diktatur entstand. Habe das aber nicht mehr im Detail in Erinnerung.


Wenn dich die Geschichte interessiert, dann schau doch mal die Filmreihe zu "Hitler - Der Aufstieg des Bösen".

Antwort
von sango2000, 27

Wenn ich in Geschichte richtig aufgepasst habe, war das vor der Diktatur noch mehr oder weniger demokratisch, wobei Hitler selbst den Leuten Versprechen gegeben hat, die er in einem demokratischen Staat nicht erfüllen konnte. Zudem hat er versucht alle negativen Ereignisse auf einzelne Volksgruppen wie Juden oder Schwarze abzuwälzen. Außerdem wurden seine Gegner getötet oder mundtot gemacht.

Von Hindenburg und die anderen Politiker, die nach dem 1. Weltkrieg viel Macht hatten, haben als Hitler mit seiner Partei zur Wahl antrat sogar noch gedacht, dass sie ihn irgendwie kontrollieren können.

Antwort
von tachyonbaby, 11

Bei der deutschen Reichstagswahl am 29. März 1936 wählen 99% der Stimmberechtigten die NSDAP und Adolf Hitler. Das Volk bekundete damit seine Zustimmung u.a. zu Adolf Hitlers Rheinlandpolitik.

Von den Wahlberechtigten 45.431.000 geben 44.955.000 ihre Stimme ab. Mit “Ja” zur Billigung der Politik Adolf Hitlers stimmten 44.412.000 (99 %). Das deutsche Volk entschied sich in einer freien Wahl für Adolf Hitler.

Im Netz gibt es so viele Seiten, die sich mit der damaligen Geschichte befassen. Google da doch einfach mal. Interessant sind vor allem Bücher und Schriften der damaligen Zeit um überhaupt zu begreifen, was damals vor sich ging.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten